Montag 16.12.19, 15:49 Uhr

Farbe bekennen – Demokratie leben


Der Bochumer Kinder- und Jugendring schreibt: »Mithilfe des Projektes „Farbe bekennen – Demokratie leben“ sind in Bochum im Zeitraum von 2015 bis 2019 demokratische Ansätze gestärkt und Toleranz und Vielfalt gefördert worden. Die erste Förderperiode des Bundesprogramms endet am 31. Dezember 2019. Das Kommunale Integrationszentrum und der Kinder- und Jugendring haben sich gemeinsam auch für das neue Förderprogramm für den Zeitraum von 2020 bis 2024 beworben. Kurz vor Weihnachten ist der Zuwendungsbescheid für 2020 eingetroffen. Das Projekt „Farbe bekennen – Demokratie leben“ kann in Bochum fortgesetzt werden.

2019 konnten mit den Projektmitteln über 30 demokratiefördernde und antirassistische Projekte von ganz unterschiedlichen Trägern gefördert werden. Zu den Projektträgern zählen Migrantenorganisationen, Flüchtlingsinitiativen, antirassistische Organisationen, konfessionelle Gruppen, freie Kulturträger und Jugendverbände. Das Kommunale Integrationszentrum und der Jugendring hatten zusätzlich Jugend- und Schülergruppen zum Stolpersteinprojekt eingeladen, haben verschiedene Fachtage und Konferenzen durchgeführt und die 2. Auflage der Handreichung „Antirassistisches Engagement in Bochum“ herausgegeben.

Die Mittel im Aktionsfond von „Demokratie leben“ sind für die neue Förderperiode von 45.000 € auf 55.000 € pro Jahr aufgestockt worden. Die Projektarbeit kann also ausgeweitet werden. Vereine und Initiativen, die 2020 antirassistische Projekte in Bochum durchführen wollen, können die Antragsunterlagen in der Geschäftsstelle des Jugendrings (Telefon: 0234 – 51 64 61 56 oder E-Mail: info@jugendring-bochum.de) anfordern. Die Projektanträge müssen bis zum 15. Januar 2020 eingegangen sein.«