Montag 09.12.19, 21:25 Uhr

Antifaschismus ist gemeinnützig!


Das Berliner Finanzamt hat dem Bundesverband der „Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten“ (VVN-BdA) die Gemeinnützigkeit entzogen.  Die Bochumer VVN- BdA schreibt dazu auf ihrer Webseite: »Der Grund liegt wohl darin, dass die VVN-BdA im Verfassungsschutzbericht des Landes Bayern erwähnt wird. Angedroht war dieser Entzug auch dem Landesverband der VVN-BdA NRW, hier entsprach allerdings das zuständige Finanzamt Oberhausen-Süd der Widerrede und gewährte die Gemeinnützigkeit.

Kurz zu unserer Geschichte:

Von Überlebenden der Konzentrationslager und Gefängnisse 1947 gegründet, ist die VVN-BdA seitdem die größte, älteste, überparteiliche und überkonfessionelle Organisation von Antifaschistinnen und Antifaschisten Deutschlands. Sie vertritt die Interessen von Verfolgten und Widerstandskämpfern, sowie deren Nachkommen, tritt für Frieden und Völkerverständigung ein und hat gegen große gesellschaftliche Widerstände wesentlich dafür gesorgt, dass die Verbrechen des Nazi-Regimes nicht in Vergessenheit geraten sind, u.a. durch den Einsatz für die Errichtung von Gedenkstätten und Erinnerungsorten und vielfache Zeitzeugenarbeit. Sie informiert über aktuelle neofaschistische Umtriebe und organisiert den Widerstand in breiten Bündnissen.

Der Bundesverband hat gegen die Entscheidung beim Berliner Finanzamt Einspruch eingelegt und die Steuernachzahlung (ab 2016 !!!) verweigert.

Gerade deshalb fordern auch wir hier in Bochum die sofortige Anerkennung der Gemeinnützigkeit für die VVN-BdA und fordern alle zivilgesellschaftliche Gruppen und Organisationen, Parteien, usw.  sowie Privatpersonen auf,  sich dafür und für die Grundwerte des Grundgesetzes gegen rassistische, antisemitische, nationalistische und neofaschistische Angriffe einzusetzen.

Das ist möglich durch die Mitzeichnung der folgenden Petition Gemeinnützigkeit für die VVN.

Es gab bereits viele Artikel, die über die Aberkennung und deren Folgen berichteten und zum Widerstand dagegen aufrufen, z.B.:

TAZDie FreiheitsliebeSZ – jüdische Gemeinde Berlinmovassat.de um nur einige aufzuführen.

Über die weitere Entwicklung werden wir euch auf dem laufenden halten.

Offener Brief von Esther Bejarano

… im übrigen ein guter Zeitpunkt um jetzt Mitglied zu werden!«