Sonntag 08.12.19, 20:38 Uhr

Amnesty-Kunstauktion im Prinz Regent Theater


Am Sonntag, dem 15. Dezember lädt Amnesty International von 12 bis 17 Uhr zu seiner 48. Bochumer Kunstauktion ein: »Zur Versteigerung stehen Werke von mehr als 70 Künstlerinnen und Künstlern, die in einer Online-Galerie unter www.amnesty-bochum.de/kunst präsentiert werden. Erstmals findet die Auktion diesmal im Prinz Regent Theater statt. Bereits seit 1971 veranstalten die Bochumer Gruppen von Amnesty International jedes Jahr eine Kunstauktion, deren Erlös den weltweiten Einsatz für die Menschenrechte finanziert. Wie dieses Geld konkret hilft, stellen die Bochumer Aktiven zurzeit in einer VHS-Reihe vor, die einige Themen aus der fünfzigjährigen Geschichte von Amnesty Bochum aufgreift.

„Zur Finanzierung zuverlässiger Recherchen zur Menschenrechtslage in allen Ländern der Welt, aber auch für die juristische oder medizinische Unterstützung Betroffener von Menschenrechtsverletzungen im Einzelfall macht jedes verkaufte Kunstwerk einen Unterschied“, betont Gruppensprecherin Ingrid Schleicher.

Ein Blick in die Ausstellung der mehr als 150 zu versteigernden Werke im Internet vermittelt einen ersten Eindruck des vielfältigen Angebots der Auktion. Von klassischen Gemälden und Zeichnungen über Fotografien und abstrakte Werke bis hin zu ungewöhnlichen Kunstobjekten findet sich für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas. Manche der Werke spiegeln die Verankerung vieler der beteiligten Künstlerinnen und Künstler im Ruhrgebiet deutlich wider: so etwa der aus Streichhölzern gestaltete Bochumer Kuhhirte, die Skizze des Eisenbahnmuseums oder eine Zeichnung von Bochumer Straßenzügen.

Durchgeführt wird die Auktion wie stets von dem erfahrenen Auktionator Thom Pokatzky.«