Dienstag 26.11.19, 07:22 Uhr

Im Dunkeln geht die Sonne auf


Am Sonntag, dem 1.12.. um 15 Uhr ist im Theater Traumbaum, Lothringer Str. 36 c, das Stück „Im Dunkeln geht die Sonne auf“ zu sehen. In der Ankündigung heißt es: »Die meisten Menschen würden von sich behaupten: „Ich bin normal.“. Aber normal, was ist das überhaupt? Und was ist mit denen, die nicht normal sind? Sind die wirklich anders? Aber wie anders? Am Sonntag gibt es eine spannende Gelegenheit für einen Blickwechsel. Das Theaterstück „Im Dunkeln geht die Sonne auf“ zeigt poetisch, einfühlsam, kindgerecht und humorvoll die Begegnung zweier Welten.
Da ist Karl, der sich normal nennt und als selbsternannter König auf einem alten Spielplatz lebt. Ein alter Sessel ist sein Thron, die alte Schaukel sein Schloßturm. Karl ist gerne allein, mag keine Veränderungen und für ihn ist das alles, so komisch es auch klingt, ganz normal. Bis er eines Tages unerwarteten Besuch von Kaline bekommt. Kaline ist blind, tastet sich durch die Welt, sieht mit ihren Händen, ihren Füßen und  schmeckt die Töne. So eigenartig das auch klingt, für sie ist das ganz normal. Nach vielen anfänglichen Mißverständnissen kommen sich die beiden langsam und  vorsichtig näher, bis Karl sein Königreich mit anderen Augen sieht und sich etwas traut, das er vor der Begegnung mit Kaline nie gewagt hätte.
Eine unterhaltsame Auseinandersetzung  zum Thema Menschen mit Handicap, die durch die von Josef Brommene einfühlsam komponierte Musik abgerundet wird. Auch für das Publikum verändert sich die Sicht und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, wenn es zwischendurch auf der Bühne komplett dunkel wird und man trotzdem etwas sieht. Es bleibt die Frage: was ist eigentlich normal?

Karten und Informationen: 02 34 / 890 66 81 oder:
www.theater-traumbaum.de
Zielgruppe: ab 5 Jahre aufwärts
Dauer: 55 Minuten,
Eintritt: 5.- €