Dienstag 17.09.19, 18:56 Uhr
Zwischenbericht des Forschungsberichts:

Körperverletzung im Amt durch Polizeibeamt*innen


Das Forschungsprojekt der Deutsche Forschungsgemeinschaft „Körperverletzung im Amt durch Polizeibeamt*innen“ (KviAPol), das an der Ruhr-Uni läuft, schreibt: »Wir freuen uns, Ihnen heute den Zwischenbericht zu unserem DFG-Forschungsprojekt KviAPol vorstellen zu können. Den wissenschaftlichen Bericht sowie eine Kurzfassung finden Sie ab heute auf unserer Website unter https://kviapol.rub.de. Unter https://news.rub.de/presseinformationen/wissenschaft/2019-09-17-kriminologie-zwischenbericht-im-forschungsprojekt-zu-rechtswidriger-polizeigewalt finden Sie außerdem die Presseerklärung der Ruhr Universität Bochum.
Im Bericht erläutern wir unser methodisches Vorgehen bei der Betroffenenbefragung, beschreiben die Struktur des Samples sowie verschiedene Einsatzsituationen und gehen auf Formen und Folgen polizeilicher Gewaltanwendung ein. Einen Schwerpunkt legen wir außerdem auf das Anzeigeverhalten der Betroffenen und die Frage, welche Aussagen über das Dunkelfeld unverhältnismäßiger polizeilicher Gewaltanwendungen getroffen werden können.
Wir möchten darauf hinweisen, dass das Forschungsprojekt noch läuft. Einerseits stehen noch weitere, tiefergehende Analysen des Datenmaterials der Onlinebefragung aus. Andererseits werden nun im nächsten Schritt Interviews mit Expert*innen aus Zivilgesellschaft, Polizei und Justiz geführt. Die Erkenntnisse daraus werden mit den Daten aus der Betroffenenbefragung zusammengeführt. Mit dem Abschlussbericht ist im kommenden Jahr zu rechnen.