Dienstag 30.07.19, 08:51 Uhr

Ratgeber von Greenpeace und BoWusst


Die Bochum Greenpeace-Gruppe schreibt: »„Bochum, diese Stadt im Kohlenpott, und nachhaltiger Konsum? Das passt doch nicht zusammen?“ Tatsächlich passt es ganz gut, denn in Bochum gibt es doch einige Angebote, die den Meisten bisher vielleicht einfach noch nicht aufgefallen sind. Doch das kann sich jetzt ändern. Als eine der ersten Städte in Deutschland bekommt Bochum seinen eigenen Konsumratgeber, der verschiedene Möglichkeiten des nachhaltigen Konsums vorstellt. Am 11.08.2019 um 12 Uhr werden Greenpeace Bochum und die Initiative BoWusst den Ratgeber während der monatlichen Kleidertausch-Party im Umweltzentrum Bochum in der Alsenstraße 27 vorstellen. Wir laden herzlich dazu ein vorbei zu schauen und sich die ersten Exemplare mitzunehmen.

In den zwei Broschüren geht es um zum Beispiel um die Bereiche Ernährung, Kleidung und Textilien und Haushalt, aber auch Energie und Mobilität. Der kleine Ratgeber (im Format A7, geeignet fürs Portemonnaie) enthält eine kurze Erläuterung zu verschiedenen Siegeln, sowie eine Liste der verschiedenen in Bochum und Umgebung angesiedelten empfehlenswerten Läden, während der zweite größere Ratgeber (Format A6) allgemeine Hintergrundinformationen zu nachhaltigem Konsum in den verschiedenen Bereichen bietet.

Die Ratgeber sind außerdem in Kürze auch online auf der Website von Greenpeace Bochum zu finden und sollen zusätzlich an verschiedenen Standorten in Bochum zum Mitnehmen ausgelegt werden.«