Das Radwende-Bündnis mobilisiert trotz der Hitze zu gleich drei Aktionen: »Wir rufen zur Radwege Mängeltour auf und treffen uns dafür am Freitag, den 26. Juli um 17 Uhr an der Rathausglocke. Direkt im Anschluss findet wie immer am 4. Freitag im Monat die Critical Mass statt und an deren Ende eine Sommerparty mit gemeinsamen Grillen. Ab 17:00 fahren wir eine „Mängeltour“ als Radwende Bündnis und weisen mit möglichst vielen Radler*innen deutlich auf die Schwächen der Bochumer Radinfrastruktur hin. Start: Rathaus Glocke. Danach besteht die Möglichkeit, sich der monatlichen Critical Mass (CM) anzuschließen, die – wie immer – an jedem 4. Freitag im Monat um 19:00 auch an der Glocke startet. Im Juni waren 105 Radler*innen dabei.
Dieses Mal wird nach der CM das Fahrradfahren gefeiert: Wir grillen und chillen und entspannen bei Sommersounds. Bringt Eure tragbaren Grills mit, Grillgut, Getränke und relaxende Musik – natürlich nur bei gutem Wetter.
Und damit wir nicht aus der Übung kommen, zum Vormerken. Genau eine Woche später am Freitag, den 2.8. machen wir zusammen mit Attac, die dann ihre Sommerakademie in Bochum veranstalten, PLATZ da! Fahrräder statt Autos – „die Gehzeug-Parade“:
Ab 17:00 Unistraße / Ecke Oskar-Hoffmann-Straße: PLATZ da! Fahrräder statt Autos!
Es wird bunt, es wird kreativ, es wird widerständisch. Seid ihr dabei? Mit dieser Aktion reihen wir uns ein in die Attac-Kampagne „Einfach umsteigen – klimagerechte Mobilität für alle“. Wir fordern eine Verkehrswende von unten, weg vom konzerngetriebenen, motorisierten Individualverkehr per Auto und hin zur gemeinwirtschaftlich organisierten Mobilität für alle.
Wir veranstalten eine „Gehzeug“-Parade auf einer vielbefahrenen Straße. Die „Gehzeuge“ machen die Wände des Autos transparent und zeigen, wie absurd es ist, einen einzelnen Menschen im 2 x 4,5 Meter großen Spritschlucker zu transportieren.
Mit dabei sind: Fahrräder, Fußgänger und Gehzeuge – ein buntes Gemisch wird es!
Bringt Plakate und Banner an Eure Fahrräder an – es wird geschoben…«
Mittwoch 24.07.19, 08:33 Uhr
Radwende-Bündnis