Samstag 06.07.19, 22:18 Uhr

Rede von Fridays for Future auf der Seebrücke Mahnwache


Wenn alles so weiter geht, schwimme ich bald zur Schule, umgeben von Wasser treibe ich dann, mit der Hoffnung auf Bildung. Bis dahin bleibt noch Zeit, aber gerade ist das fremde Last. Familien fliehen und das nicht nur vor Krieg, sondern vor den Geschenken, welche die Klimakrise mit sich bringt. Leere Versprechen von Anzug tragenden Abgeordneten und Sagen habenden Menschen schützen sie nicht. Es wird zugeschaut, wie Menschen grausam im Stich gelassen werden. Ihr Leben wird nicht als wertvoll, sondern als lästig gesehen und nicht einmal die Ursachen werden gestoppt.
Deswegen fordern wir eine Welt, auf der eben jene im Vordergrund steht und dafür brauchen wir ein Nettonull und nur noch regenerative Energieträger bis 2035.
Wir brauchen einen Kohleausstieg und dieser darf nicht nach 2030 eintreffen.
Tagtäglich ertrinken Menschen in Ignoranz anderer, das muss aufhören!
Jene die etwas ändern könnten, wollen rundes platt machen und vergessen, dass ihr Größenwahn der Grund ist, dass Gebäude entstehen wo Blumen erblühen, sie wollen Mauern errichten und auf Zukunft verzichten.
Doch durch diese Entscheidungen treten nicht nur Dummheit und Angst..sondern auch jede Menge Co2 aus.
In 10 Jahren bin ich 25.
Bis dann wird das Budget überschritten sein, diese Welt ist alt…aber noch nicht alt genug, um zu sterben.
Und Nein!!!! -Sie wird nicht durch Menschen am Leben gehalten, die in ihrer Position viel verändern könnten, aber die Zeit laufen lassen und unsere Köpfe tätscheln! Wir sind nich süß, oder besorgt…wir sind entschlossen. Etwas was leider nicht, auf aktuelle Politik zutrifft.
Die Welt wird wärmer, und die Maßnahmen dagegen müssen endlich kalt werden bevor alle Untergehen, denn jede Leiche ist eine zu viel.