Mittwoch 29.05.19, 15:33 Uhr

Stolpersteine


Das Kommunale Integrationszentrum und der Kinder- und Jugendring laden am Donnerstag, 06. Juni um 18.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zum Stolpersteinprojekt in die Geschäftsstelle des Jugendrings,Engelsburger Straße 168 ein. »In Bochum werden seit 2004 „Stolpersteine“ verlegt, die an die Opfer des Faschismus erinnern. Das Projekt „Stolpersteine“ ist vom Kölner Künstler Gunter Demnig geschaffen und in Bochum sind schon 248 „Stolpersteine“ verlegt worden. Es könnten jedoch noch viel mehr Biografien von Opfern recherchiert werden und „Stolpersteine“ an sie erinnern. Engagierte Gruppen und Einzelpersonen sollen deshalb motiviert werden, eigene Stolpersteinrecherchen durchzuführen. Durch die Auseinandersetzung mit den Einzelschicksalen von Opfern – so wie es bei einer Stolpersteinrecherche notwendig ist – wird das furchtbare Geschehen in der Zeit des Nationalsozialismus sehr gut nachvollziehbar.
Andreas Halwer vom Stadtarchiv wird Hilfsinstrumente für diese Aufgabe vorstellen und Beispiele aus der Praxis präsentieren. Ein Film von einer gut gelungenen Stolpersteinrecherche von Schülern der Willy-Brandt-Gesamtschule wird ebenfalls zu sehen sein.

Die Kosten für eine Stolpersteinrecherche und für die Verlegung der Stolpersteine können mit Zuschüssen aus dem Projekt „Farbe bekennen – Demokratie leben“ finanziert werden. Die Recherchen sollten bis Anfang Dezember 2019 abgeschlossen und die Ergebnisse bei einer Veranstaltung am Jahresende präsentiert werden. Die Stolpersteine werden 2020 verlegt. Der Verlegungstermin steht noch nicht fest und muss noch vom Stadtarchiv mit Gunter Demnig abgestimmt werden. «