Sonntag 24.03.19, 09:34 Uhr

Lesung: Das Jahr der Frauen


Die Stadtbücherei im BVZ lädt am Donnerstag, 28. März, um 19.30 Uhr zu  einer Lesung ein:  »Es war ein besonderes Jahr, das Jahr 1919. Erstmals dürfen Frauen in Deutschland wählen. Diese Initialzündung und ihre Folgen beschreibt die Schriftstellerin und Journalistin Unda Hörner in ihrem Buch „1919 – Jahr der Frauen“, Sie beschreibt in ihrem Buch eine historische Zeitenwende. Auf allen Gebieten machen sich Frauen daran, ihr Leben selbst zu gestalten: Mit Käthe Kollwitz wird zum ersten Mal eine Frau in die Akademie der Künste berufen, Marie Juchacz hält als erste eine Rede im Parlament. Während in Berlin Rosa Luxemburg ihren Einsatz für die politische Neuordnung mit dem Leben bezahlt, widmen sich Frauen in Paris der Wissenschaft und Kultur: Marie Curies Radiuminstitut öffnet seine Pforten, Sylvia Beach gründet Shakespeare & Company und Coco Chanel kreiert das unsterbliche Parfüm Chanel No. 5.
Die 57-jährige Autorin verwebt diese Lebenswege und historischen Ereignisse zu einer atmosphärisch dichten Erzählung – eine faszinierende Zeitreise ins Jahr 1919, in dem auf einmal alles möglich schien für die Frauen. Nach der Lesung steht die Autorin für Nachfragen zur Verfügung. Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Stadtakademie, dem Katholischen Forum und der Stadtbücherei Bochum.«
Eintritt fünf Euro, für Mitglieder drei Euro.