Mittwoch 06.03.19, 15:55 Uhr

Frauen eine Stimme geben


Die Bochumer Linke unterstützt diesen Samstag, den 9. März, ab 11 Uhr die Aktion der Gleichstellungsstelle „Frauen eine Stimme geben“ auf dem Boulevard und schreibt: »Unter dem Motto „Pflegenotstand stoppen“ macht Die Linke dieses Jahr vor allem auf ihre Alternativen zur gescheiterten Pflegepolitik der Bundesregierung aufmerksam. Wiebke Köllner, neugewählte Sprecherin der Bochumer Linken, erklärt dazu: „Dass gleiche Chancen für Frauen noch immer nicht erreicht sind, ist ein Zustand, mit dem wir uns als Linke nie abfinden.
Wir kämpfen weiter für gleiche Bezahlung bei gleichwertiger Arbeit, identische Chancen auf einen Job und dafür, dass Frauen im Alter nicht mehr häufiger in Armut leben müssen. Es ist toll zu sehen, dass wir in Bochum so viele Bündnispartner an unserer Seite wissen.

Mir selbst ist es vor allem ein Anliegen, dass sich die Situation in der Pflege endlich verbessert. Meine Kolleginnen und ich leisten jeden Tag eine super Arbeit und haben dafür eine bessere Bezahlung und vor allem gute Arbeitsbedingungen verdient. Wenn die Bedingungen in der Pflege uns als Pfleger und zudem auch die Patienten krank macht, ist es 5 vor 12 für ein Umsteuern. Eine klare Personalbemessung muss endlich her. Für die Bochumer Linke ist dieses Thema ein besonderes Anliegen, auf das wir mit kreativen Aktionen in den letzten Monaten bereits aufmerksam gemacht haben und das auch weiter tun werden.“«