Mittwoch 27.02.19, 07:04 Uhr

Kostprobe des diesjährigen Olivenöls


Die Initiative Hellas Solidarität lädt für kommenden Samstag, den  2. März von 11:00 bis 14:00 Uhr im Alsenwohnzimmer, Alsenstraße 27 zu einer Verkostung des neuen Olivenöls ein: »Das neue Olivenöl kommt bald! Vorher verkosten wir schon einmal, wie die diesjährige Ernte schmeckt. Wir laden zu Öl, Brot und Tomaten herzlich ein und freuen uns auf Euer Feedback. Dazu zeigen wir Fotos von unserem Besuch bei der Kooperative Messinis Gea im Januar 2018. Wie bereits in den letzten beiden Jahren bringen wir ungepanschtes und nachhaltig unter fairen Arbeitsbedingungen und mit gerechten Löhnen produziertes Olivenöl  der Qualität Extra Virgin aus Daras (Messinia, Griechenland) nach Bochum. Zusammen mit dem Griechenland-Solidaritätsnetzwerk „Solidarität für Alle“ (solidarity4all), der eigens dafür gegründeten Genossenschaft „SoliExpo“ (Athen) und mit Unterstützung der deutschen Genossenschaft „SolidariTrade“ (Berlin) bauen wir ein Produktions- und Liefernetzwerk auf, mit dessen Hilfe wir gute Produkte und die Kleinbauern faire Preise und Planungssicherheit erhalten können.
Das Öl wird wieder von der Agrar-Kooperative „Messinis Gea“ geliefert. Im Preis des Olivenöls ist ein Beitrag für die Kooperative Messinis Gea enthalten, mit dem wir die Entwicklung der Kooperative fördern. Im Jahr 2018 konnte diese sich durch die Mehreinnahmen rostfreie Edelstahlbehälter zur Lagerung des Olivenöls anschaffen. Im letzten Jahr hat sich die Kooperative auch vergrößert: Die Genossenschaft besteht nun aus 16 Mitgliedern, darunter Junge und Alte, Frauen und Männer.«