Freitag 15.02.19, 14:27 Uhr

Streik bei der AWO


Im Rahmen der Tarifauseinandersetzung zwischen ver.di und der AWO NRW ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten der AWO Betriebe in NRW am 18. und 19. Februar 2019 erneut zum Warnstreik auf. Auch in Bochum werden die AWO Kitas, AWO Offenen Ganztagsschulen, Seniorenzentren, Beratungsstellen und der Verwaltungsbereich an der zentralen Kundgebung in Essen teilnehmen. Am zweiten Warnstreiktag werden hauptsächlich die Kindertageseinrichtungen, Offenen Ganztagsschulen und Beratungsstellen betroffen sein. Die Gewerkschaft ver.di rechnet mit einer hohen Streikbeteiligung und geht davon aus, dass es zu Leitungseinschränkungen an diesen Tagen kommen wird. Dafür bittet ver.di um Verständnis.
Die Arbeitgeberseite hatte in der dritten Verhandlungsrunde ihr Angebot nur unwesentlich verändert. Es seien Tippelschrittchen, aber kein einigungsfähiges Angebot für die Entgelterhöhungen gewesen. Ver.di fordert mit der durchschnittlichen Erhöhung von 10% eine Angleichung der Löhne an das Lohnniveau im öffentlichen Dienst. Gleiches Geld für gleiche Arbeiten. Das sei in Zeiten von Fachkräftemangel bei steigendem Bedarf an Fachkräften die einzig richtige Antwort auf die „sozialpolitische Wirklichkeit“.
Die Streikenden treffen sich am 18. Februar 2019 um 11 Uhr vor dem AWO Kreisverband in Essen (Pferdemarkt), um in einem Demonstrationszug durch die Innenstadt zur zentralen Kundgebung auf dem Willi-Brandt-Platz zu gehen. Auch Eltern und Angehörige sind herzlich eingeladen, sich an der Kundgebung zu beteiligen.