Samstag 22.12.18, 10:30 Uhr

Flüchtlingsgespräche von Bertolt Brecht


Im Rottstr 5 Theater findet heute am Samstag, den 22. 12 um 19.30 Uhr die Premiere von „Flüchtlingsgespräche von Bertolt Brecht“ statt. Dieser Text aus Brechts Nachlass, der erst 1956 veröffentlicht wurde, wurde 1962 uraufgeführt. Die Situation: Der Arbeiter Kalle und der Intellektuelle Ziffel harren in einer finnischen Bahnhofskneipe aus, bis der Krieg zu Ende ist. Währenddessen tauschen sie die vielleicht schönsten brecht’schen Weisheiten überhaupt aus: „Der Pass ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustandekommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Pass niemals. Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird. Man kann sagen, der Mensch ist nur der mechanische Halter eines Passes. Der Pass wird ihm in die Brusttasche gesteckt wie die Aktienpakete in das Safe gesteckt werden, das an und für sich keinen Wert hat, aber Wertgegenstände enthält.“

Rottstr 5 Theater
Samstag, 22. 12., 19.30 Uhr
Flüchtlingsgespräche von Bertolt Brecht
Mit Linus Ebner
Pascal Riedel
Regie: Mizgin Bilmen
Regieassistenz: Bünyamin Ataş
Hospitanz: Luise Ens

Ein Beitrag zu dem Stück in „Der Spiegel“ 34/61 vom 16.8.1961