Donnerstag 06.12.18, 18:56 Uhr
Geschichte und Gegenwart der Umsonstladen-Bewegung

Was kostet 1 KostNixLaden?


Am Montag, den 10.12. lädt der KostNixLaden um 19 Uhr im Sozialen Zentrum anlässlich seines 10-jährigen Bestehens zu einer Veranstaltung im Sozialen Zentrum ein:  »Im Sozialen Zentrum begann vor einem Jahrzehnt eine kleine Geschichte, deren Ausgang von Beginn an offen war. Der Öffentlichkeit wurde für Sonntag, den 15. Juni 2008 die Einweihungsfeier eines ungewöhnlichen „Ladens“, damals noch in ungenutzten Räumen des Sozialen Zentrums an der Rottstraße 31, angekündigt. Eine Festrede des Bochumer Schriftstellers Uli Schröder pries die Zeichnung von 0-Euro-Aktien für den imaginären Börsengang eines tagszuvor noch unbekannten, aber von da an unaufhaltsam aufstrebenden Bochumer Kleinkonzerns: des KostNixLadens.10 Jahre Bochumer Umsonstladen, oder: Was kostet 1 KostNixLaden (aus der Tiefkühlung?) In einem Rundumschlag mit Cyber-Dia-Schau wird der Referent, einer der Mitbegründer*innen von 2008, von schönen und fragwürdigen Erlebnissen, von Höhen und von Tiefen berichten, die ein so langlebig-langatmiges „loses Projekt“ mit sich gebracht haben.
Vor diesem Hintergrund soll auch die weltweite Geschichte der Freeshop-Bewegung beleuchtet werden. Seit 1998 der erste Umsonstladen im deutschsprachigen Raum in Hamburg eröffnete, gibt es in beinahe jeder größeren Stadt ein solches „Geschäft“. Jüngst wird auch die internationale Forschung auf die Potenziale des geld- und tauschfrei organisierten Konsums aufmerksam: An einem Projekt des Lehrstuhls für Solidarische Ökonomie des CNAM/Paris nimmt der Bochumer Umsonstladen ebenfalls teil.«