Montag 29.10.18, 21:45 Uhr
Anne Frank-Kulturwochen 2018

Klezmer und mehr 2


Im Rahmen der Anne Frank-Kulturwochen 2018 startet am Freitag, den 2.11. um 20:00 Uhr wieder eine einzigartige Konzertreihe im Kulturrat in Gerthe. Den Auftakt macht die Hamburg Klezmer Band. Studierte Profimusiker mit jüdischen Wurzeln in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion, die mit Temperament & Gefühl gleichermaßen ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm jüdischer, moldawischer, ukrainischer und rumänischer Musik darbieten.
Am Samstag, den 3. 11. geht es dann weiter mit Zinco Roman — Jazz Manuoche. Im Repertoire des Zinco Roman Quartetts finden sich — neben traditionellen Jazz-Standards — auch Fundstücke aus Salonmusik, Czsardas, Musette-Walzer und mehr.
Die weiteren Termine:
Freitag 9.11.
Di Chuzpenics: Klezmer und jiddische Lieder
Lieder über Liebe, Armut, Trauer und auch über manchen Tunichtgut, Tänze voll schwelgender Wehmut und schelmischem Übermut.
Freitag, 16.11.
Odessa-Projekt: Musik vom Balkan bis zum Schwarzen Meer
Mit satten Bläsersätzen, fetzigen Geigen-, Saxofon- und Akkordeonsoli, treibender Percussion, groovigem Kontrabass und mehrstimmigem Gesang nimmt das 5-köpfige Ensemble sein Publikum mit auf die Reise von Mazedonien bis zum Schwarzen Meer.
Samstag, 17.11.
Sevgi und Merhaba: türkisch-deutsches Liederprogramm
Dass sich türkische Musik abseits der Arabesk- und Popschiene auf gleichem Level mit Weltmusik anderer Kontinente bewegt und durchaus auch für europäische Ohren ein Erlebnis ist, das beweist die türkische Sängerin mit dem deutschen Pass Sevgi Kahraman schon seit einigen Jahren.
Freitag, 23.11.
Arnold-X
Das sind Franz Voigtländer, Michael ‚Sentido‘, Norbert Häcker und John Kolb. Das ist Jazz, Blues, Chanson, Klang trifft Wort, französisch, deutsch, manchmal in kölscher Mundart.
Montag, 26.11.
„Gypsy meets India“ mit Lulo Reinhardt
Lulo Reinhardts Herzenswunsch war es, einmal den Wurzeln der Sinti & Roma in Indien nachzuspüren und dort auch Musik aufzunehmen. Im Dezember 2017 begab er sich auf seine erste Indienreise nach Kalkutta


2 Gedanken zu “Klezmer und mehr

  • Jakovlev Deppitsch Vorobey

    Mein Bekannter Jakob Spatz hatte hier bezüglich Professor Moshe Zuckerman hierzu einen Kommentar zu posten versucht. Diesen vermisse ich. Kann es sein, daß man sich hier nicht traut, die Standpunkte jüdischer Intellektueller zu erörtern?

  • redaktion Autor des Beitrags

    Kommentare, die Links enthalten, landen automatisch im Spam-Ordner. Wir kontrollieren den Inhalt des Ordners regelmäßig und schalten akzeptable Kommentare frei. Kommentare, die – wie im konkreten Fall – Links zu insgesamt ca zwei Stunden Youtube-Videos beinhalten, würden nur freigeschaltet, wenn ein Redaktionsmitglied vor Langeweile nicht weiß, was es sonst anfangen sollte und überprüfen möchte, ob wir den Kommentar freischalten können.

    Im konkreten Fall wäre der Kommentar auch schon deshalb nicht freigeschaltet worden, weil eines der Videos zu Beginn eine inakzeptable Werbung enthielt.

    99 Prozent der Kommentare die Links enthalten, sind Versuche, Webseiten im Google Ranking zu pushen. Sie haben inhaltlich keinen Bezug zu den Meldungen.

Kommentare sind geschlossen.