Montag 12.03.18, 17:22 Uhr

Kabale ohne Liebe


In einem offenen Brief an den Vorstand  des Trägervereins des Prinz Regent Theaters stellt der Kulturstammtisch der Freien Kulturszene Bochums einige Fragen dazu, warum Romy Schmidt und ihr  Team keine Perspektiven Perspektiven an den Theater haben sollen: Eine künstlerische Leiterin sieht sich zusammen mit ihrem Team gezwungen, unserer Stadt den Rücken zu kehren, eine Regisseurin, die dem Prinz Regent Theater weit über die Stadt hinaus, beim Publikum, in der Presse und bei Fachleuten einen Namen gemacht hat. Auch der Trägerverein zweifelt nicht an der Qualität ihrer künstlerischen Arbeit, hat ihr dennoch nur noch eine Vertragsverlängerung um ein Jahr angeboten. Als Vertreter*innen der Freien Szene unserer Stadt halten wir diese Entwicklung für ein Debakel, das seine Kreise über Bochum hinausziehen wird und freie Kulturarbeit grundsätzlich in Frage stellt. Was sind die Gründe dafür, Romy Schmidt und ihrem Team keine Perspektive am PRT zu bieten?
Hätte sie – wäre der Vorwurf berechtigt, sie wolle öffentlich schmutzige Wäsche waschen – dazu nicht jede Gelegenheit gehabt, als ihr Vertrag bereits 2017 nicht verlängert werden sollte? Wieso entgegnen Journalist*innen dann öffentlich, dass dieser Vorwurf gänzlich unberechtigt sei?
Wieso endet die Vermittlungsarbeit eines ehemaligen Landesvertreters in derartiger Respektlosigkeit und Rufschädigung? Gibt es im neunköpfigen Trägerverein Mitglieder, die persönliche Animositäten oder Ambitionen höher hängen als ein Interesse an einer von so vielen Seiten geschätzten Theaterarbeit? Wird der Trägerverein bewusst klein gehalten, um alten Seilschaften eine Mehrheit zu sichern? Ist ein Trägerverein mit seinen Strukturen überhaupt noch die adäquate Rechtsform für ein freies Theater wie das Prinz Regent? Warum wurde ein Politiker in den vertretungsberechtigten Vorstand entsandt? Ist es für die zukünftige Arbeit eines neuen Leiters/einer neuen Leiterin zumutbar, dass eine Vorgängerin weiterhin über Geschicke mitbestimmt?
Fragen über Fragen. Wir hätten gerne Antworten.«

Für den Kulturstammtisch der Freien Szene Bochum:

Bahnhof Langendreer
blicke filmfestival des ruhrgebiets
Eva Busch (atelier automatique)
Dirk Caemmerer
Anne und Reinhard Cebulla, Kunstwerkstatt
Annette Dabs, Leiterin des Festivals FIDENA
Witek Danielczok, Zeitmaultheater
Yvonne Dicketmüller (RoboTheater)
Annette Helmstädter KunstimStadtraum
Birgit Hollack, Figurentheaterkolleg
Dorte Huneke-Nollmann, Publizistin
Barbara Jessel
Michael Kallweitt, Theaterpädagoge
Gerd Kellermann
Ilse Kivelitz, Bochumer Kulturrat
Klapdor + Klapdor
Anna Kpok
Wolfram Lakaszus, Kunsthallen Rottstr5
Artur Nickel
Julia Nitschke (atelier automatique)
Giampiero Piria, Theater der Gezeiten
Dorothee Schäfer, Bildhauerin
Frank Schorneck
Karin Templin-Glees, bildende Künstlerin
Katherine Tinteren-Klitzke, bildende Künstlerin
Theater Traumbaum
Maria Wolf, Zeitmaultheater