Dienstag 17.10.17, 20:41 Uhr
Zehnter Stolperstein ein für einen verfolgten Homosexuellen

Erstmals wird an ein Männerpaar erinnert


Die Rosa Strippe schreibt: »Am Freitag, dem 20.10.2017 wird der Künstler Gunter Demnig zwischen 12.30 und 12.45 Uhr einen weiteren Stolperstein in Bochum verlegen. Der Stolperstein für Heinrich Barenberg ist der zehnte Stein für einen verfolgten Homosexuellen in Bochum. Erstmals wird damit an ein Männerpaar erinnert, die Verlegung des Stolpersteines für Gerhard Krebs wird im kommenden Jahr folgen. Der Stolperstein für Heinz Barenberg wird vor dem Haus Massenbergstraße 28/30 verlegt, ehemals Wittener Str. 22. Das Haus wurde in Folge des von Deutschen zu verantwortenden Krieges zerstört.
August Heinrich, Rufname Heinz, Barenberg, geboren am 28.02.1905 in Bochum, war Kaufmann und Geschäftsführer eines traditionsreichen Großhandelsbetriebes. Er wurde 1936 wegen einer homosexuellen Beziehung angeklagt und floh vor Prozessbeginn nach Belgien. Dort wurde er 1940 erneut verhaftet und in südfranzösische Internierungslager St. Cyprien deportiert und 1 ½ Jahre eingesperrt. Er konnte fliehen und wurde erneut in Belgien verhaftet. Nach seinem Rücktransport nach Deutschland und Untersuchungshaft in Bochum wurde er entlassen.
Barenberg überlebte. Nach 1945 wurde er zunächst als politisch Verfolgter anerkannt, dann folgte die Wiederaberkennung nach Bekanntwerden der Verfolgung als Homosexueller während der nationalsozialistischen Terrorherrschaft. 1948 wurde er erneut in Bochum angeklagt wegen angeblich falscher Angaben bei der Antragstellung als politisch Verfolgter. Das Strafverfahren wird eingestellt, es folgen der Konkurs der Großhandelsfirma im Jahr 1953 und der Wegzug aus Bochum nach München, wo er am 09.02.1964 stirbt.
Initiative, Recherchen und Bericht zum Leben von Heinz Barenberg und Gerhard Krebs stammen von Jürgen Wenke, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Vereins Rosa Strippe. Die Patenschaft für den Stolperstein für Heinz Barenberg hat der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen in Bochum übernommen. Weitere Informationen unter www.rosastrippe.de/verfolgung