Samstag 21.01.17, 10:01 Uhr
Kommunale Handlungsspielräume für eine Stadt für alle in Bochum

Geht nicht, gibt´s nicht!


Am Donnerstag, den 26.1. lädt das Netzwerk eine Stadt für alle um 19.00 Uhr im Cafe Neuland, Rottstr.15 zu einem Treffen ein unter dem Motto „Geht nicht, gibt´s nicht! – Kommunale Handlungsspielräume für eine Stadt für alle in Bochum“: »Die bundesweite Debatte um rabiat steigende Mieten, Verdrängung und Wohnungsnot erreicht seit einigen Monaten auch Bochum. Der Wohnungsmarkt war hier lange entspannt, die Mieten stiegen wenig, freie Wohnungen waren zahlreich, die Segregation vergleichweise gering. Doch die jahrelange Schrumpfung der Stadt, die zu diesem Zustand beigetragen hatte, ist vorbei. Auf einmal fallen die immer weniger werdenden Sozialwohnungen ins Gewicht. Besonders ärmere Mieter*innen haben es schwer.
Wie könnte diesen Mieter*innen geholfen werden? Mit welchen Maßnahmen könnten jahrelange Leerstände den Mieter*innen wieder zur Verfügung stehen? Was müsste passieren, um eine Preisspirale aufzuhalten? Wie könnten wieder mehr bezahlbare Wohnungen entstehen? Diese Fragen wollen wir in einem kleinen Ritt durch die wohnungspolitischen Regelwerke nachgehen. Dabei soll besonders interessieren, was die Stadt Bochum selber machen könnte und welche Maßnahmen landes- bzw. bundesweit ergriffen werden könnten.«