Freitag 09.09.16, 09:04 Uhr

Exkursion zum Schnellen Brüter in Kalkar


Die Bochumer Geschichtswerkstatt lädt am Sonntag, den18.09.2016, zur Teilnahme an einer weiteren historisch-politischen Exkursion ein: » Thema dieser  wird der Widerstand gegen den Schnellen Brüter in Kalkar sein.Im Jahr 1974 wurd mit dem Bau des Schnellen Brüters begonnen, eines wegen seiner Plutonium-Produktion und seiner eklatanten Sicherheitsmängel hochgefährlichen Reaktortyps. Seit Mitte der siebziger Jahre formierte sich in dieser Region eine breite Widerstandsbewegung. Es fanden in Kalkar in den siebziger und achtziger Jahren Großdemonstrationen gegen den Bau des Schnellen Brüters statt. Im Jahr 1991 wurden die Bauarbeiten eingestellt, das Projekt wurde aufgegeben. Heute ist das ehemalige Gelände ein Freizeitpark.
Während dieser Exkursion werden wir uns auf Spurensuche begeben: Welche Zeugnisse des Widerstandes gegen den Schnellen Brüter sind heute noch sichtbar? Um diese Frage geht es. Geplant ist auch ein Gespräch mit Zeitzeugen.
Ferner werden wir einen Streifzug durch die Geschichte des Niederrheins unternehmen. Unsere erste Station wird die ehemalige Festung Schenkenschanz sein. Sie hatte während des Dreißigjährigen Krieges eine strategische Bedeutung.
Treffpunkt: Bochumer Hauptbahnhof, Fahrt mit dem Zug bis Kleve
Uhrzeit: 8:15 Uhr
Ankunft in Kleve: 10.35 Uhr
Kosten: Spende + Fahrt von Bochum bis Kleve und zurück, Fähre nach Schenkenschanz
Anmeldung bis zum 12.09.2016 unter: geschichtswerkstatt@bo-alternativ.de