Mittwoch 18.11.15, 14:43 Uhr

Klimaschutzsignale gen Paris


Am 24.11. macht die Fahrrad-Demo von cooperide zur Klimaschutzkonferenz in Paris in Bochum Station. StudentInnen der schwedischen Universität in Lund machen Halt auf ihrer Fahraddemo von Kopenhagen nach Paris. Dort findet Anfang Dezember die nächste Klimakonferenz statt. Die StudentInnen von cooperide.org zeigen mit ihrer ca. 1250 km langen Tour, dass die Menschen von den Politikern Entscheidungen für effektiven Klimaschutz erwarten. Dies ist vor sechs Jahren in Kopenhagen gescheitert. Der Arbeitskreis Umweltschutz AkU organisiert aus diesem Anlass mit Kooperationspartner verschiedene Aktionen im Foyer der Volkshochschule.
Informationen über Fahrradfahren vom ADFC, den Montagsradlern und urban radeling sind ein Schwerpunkt der Veranstaltung. Die Umweltberatung der VZ zeigt dass Materialtransport mit dem Rad eine leicht anzuwendende Alternative zum Treibhausgas ausstoßenden Auto ist. Die VHS informiert über ihr Kursangebot zum Thema Fahrrad. Die Stadt bietet die Bochumer Freizeitkarte zum Kauf an.
Energiesparmaßnahmen sind der zweite Themenschwerpunkt. Die Energieberatung der VZ ist mit dem Thema „Energiesparen im Haus“ vertreten. Warum Klimaschutz notwendig ist und wie man damit auch noch Geld sparen kann wird um 17:30 in einem Vortrag vom Arbeitskreis Umweltschutz Bochum (AkU) erläutert. Die Klimaschutzmanager stellen die städtischen Aktivitäten zum Klimaschutz vor. Das IUZ zeigt Bilder aus dem All.
Zum umfangreichen Rahmenprogramm gehört ebenso ein Vortrag über eine Radreise zum Baikalsee wie eine Ausstellung von Karikaturen zum Klimaschutz. Der AkU präsentiert am folgenden Tag (25.11.) um 19:30 Uhr den Film „Thule Tuvalu“ im Umweltzentrum an der Alsenstraße.
„Öko-faire-Klimahäppchen“ und Getränke – dargeboten von der AG Eine Welt Wattenscheid – stillen den kleinen Hunger der Besucherinnen und Besucher.
Zum Abschluss soll um 19 Uhr ein critical mass stattfinden.
Das Program auf der Webseite des AKU