Samstag 14.11.15, 08:21 Uhr

Wenn ein Garten wächst



Am Montag, den 16.11. um 19 Uhr zeigt das endstation.kino zusammen mit Aktivistnnen des Gemeinschaftsgartens Bochum den Dokumentarfilm Wenn ein Garten wächst. Regisseurin Ines Reinisch erzählt von dem Abenteuer einer Gruppe NachbarInnen in Kassel, die ohne besondere Vorkenntnisse, aber mit viel Mut und Motivation erfolgreich eine fade, städtische Rasenfläche in eine öffentliche Gartenoase mitten in der Stadt verwandelt.
Niemand von ihnen ist ausgebildeter GärtnerIn, aber sie probieren aus, stellen Fragen, machen Fehler, lernen daraus und erschließen sich durch ihren Gemeinschaftsgarten eine neue Welt, die auch gedanklich neue Horizonte bietet. Der Gemeinschaftsgarten auf dem Kasseler Huttenplatz wird für sie und für den Stadtteil ein voller Erfolg! Doch trifft das gemüsewachsende Treiben nicht auf behördliche Zustimmung. Die Erhaltung des Gartens wird zum Kraftakt. In Kooperation mit dem Gemeinschaftsgarten Bochum und der Zukunft Stiftung Landwirtschaft findet im Anschluss ein Filmgespräch mit der Regisseurin im Kino statt.