Die Anarchistische Förderation Rheinruhr lädt am Donnerstag, den 2. April um 20 Uhr im Sozialen Zentrum zu einem Mobilisierungsvortrag zum G7-Gipfel ein: »Am 7. und 8. Juni 2015 findet er im Schloss Elmau, in Bayern statt. Die „Gruppe der Sieben“ setzt sich aus den industriestärksten Nationen der Erde zusammen, in denen 68 der 100 größten Konzerne ihren Sitz haben. Alle Entscheidungen und Abmachungen, die in diesem Rahmen getroffen werden, dienen der Festigung und Absicherung der gegenwärtigen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung und letztlich auch dem politischen System. In der Konsequenz fördert dies ein ausbeuterisches, konkurrierendes und repressives Gegeneinander der Menschen, auch gegen die Natur, in und außerhalb der G7-Staaten.
In den letzten Jahren und Jahrzehnten kam es zu heftigen Massenprotesten, während derer es trotz heftiger und brutaler Repressionen immer wieder gelungen ist, die Illegitimität des Zusammentreffens und seine dadurch resultierenden Folgen aufzuzeigen und teilweise zu blockieren. Unter dem Motto Block G7 – Smash Capitalism! wird es auch in diesem Jahr wieder massiven Widerstand gegen das Gipfeltreffen geben. Der Vortrag soll, neben einem kurzen Abriss zur Geschichte der Gipfel auch darüber informieren, was G7 eigentlich ist und was seine Auswirkungen bedeuten.
Darüber hinaus werden wir auch einen Blick auf die vergangenen Proteste werfen und natürlich einen kurzen Ausblick auf den Stand der Organisation der diesjährigen Proteste, sowie einen Überblick über weitere Mobilisierungsveranstaltungen geben. «
Angekündigt ist auch “Küfa” = Küche für alle
Sonntag 22.03.15, 18:23 Uhr