Sonntag 04.01.15, 08:46 Uhr

bodo im Januar


Im Januar porträtiert das Straßenmagazin bodo die erfolgreichste deutsche Sportkletterin Juliane Wurm. bodo besucht den Syrer Muhammad Tamim, der seit 2012 auf der Flucht ist und spricht mit Jörg Buttgereit und Wolfgang Wendland über ihr gemeinsames Projekt „Häuptling Abendwind“ am Schauspiel Dortmund. Außerdem stellt bodo in der aktuellen Ausgabe das Netzwerk Feantsa vor, das im Brüsseler Lobbyisten-Dickicht für die Rechte Obdachloser in Europa kämpft. Die Redaktion skizziert die Beiträge  des Januar-Heftes wie folgt:
»Juliane Wurm
Sie ist die erfolgreichste deutsche Sportkletterin – und das mit 24 Jahren. Nebenbei studiert Juliane Wurm an der Uni Witten-Herdecke, Berufswunsch: Kinderärztin. Wir trafen eine vor Energie und guter Laune sprühende Weltmeisterin.
Flüchtlingsodyssee
Muhammad Tamim ist seit 2012 aus Syrien auf der Flucht. Wir besuchen ihn in den Baracken neben dem ehemaligen „Standortübungsplatz“ in Hemer. Inzwischen ist er nach Bochum verlegt. Auch hier wird er kaum bleiben dürfen.
Theater-Punk
Wolfgang Wendland begleitet mit seiner Band „Die Kassierer“ die Operette „Häuptling Abendwind“ am Schauspiel Dortmund musikalisch, Jörg Buttgereit hat mit „Nosferatu lebt!“ nun schon seine vierte Theaterarbeit in Dortmund abgeliefert.
Kleine Lobby, großes Ziel
Allein im Kampf gegen Obdachlosigkeit in Europa: das Netzwerk Feantsa. Der Dachverband der Hilfeverbände für Wohnungslose kämpft im Brüsseler Dickicht von 20.000 Industrielobbyisten als einzige Organisation für die Rechte Obdachloser in Europa.
Weitere Themen: Blackbox Abschiebung, „King. A street story.“, Literaturhaus Dortmund, Pizza-Pioniere „Amalfi“ in Bochum, Tiere als Baumeister, Sackbahnhof Hartz IV
bodo präsentiert:
Soziale Stadtführung
Sa. 17.1. Bochum
Stühmeyerstraße 33 | 11 Uhr
„Und hier können wir mal duschen, dort übernachten. Kleidung gibt es eine Ecke weiter…“ – eine Stadttour mal ganz anders, dann, wenn Menschen ohne Wohnung Ihnen „ihre“ Stadt zeigen, den Blick auf Orte lenken, an denen man sonst vorbei läuft.«