Samstag 13.09.14, 07:17 Uhr

Lesung mit Juan Gabriel Vásquez


Am Montag, den 22.09., um 19.00 lädt der Bahnhof Langendreer zu einer „Wortwelten“-Lesung mit dem kolumbianischen Autor Juan Gabriel Vásquez ein. Er liest aus seinem aktuellen Roman „Das Geräusch der Dinge beim Fallen“. Die Lesung ist Teil des Programm des internationalen Krimifestivals „Mord am Hellweg“. Zum Roman: Der Jura-Professor Antonio Yammara liest in der Zeitung von einem Nilpferd, das aus dem ehemaligen Privatzoo des legendären Drogenkönigs Pablo Escobar entflohen ist. Unmittelbar fühlt er sich in die Zeit zurückversetzt, als der Krieg zwischen Escobars Medellín-Kartell und den Regierungstruppen auf Kolumbiens Straßen eskalierte. Damals musste er hautnah miterleben, wie ein Freund ermordet wurde.
Er selbst wurde schwer verletzt und traumatisiert. Noch Jahre später quälen ihn die Erinnerungen. Bei seinen Nachforschungen über den Mord entdeckt Antonio, wie stark sein eigenes Leben und das seines Freundes von der gewaltsamen Vergangenheit des Landes bestimmt wurden.
Juan Gabriel Vásquez, geboren 1973 in Bogotá, ist Autor preisgekrönter und vielfach übersetzter Romane und Erzählungen sowie Literaturübersetzer. Für seinen Roman „Das Geräusch der Dinge beim Fallen“ wurde er mit einem der wichtigsten Literaturpreise der spanischsprachigen Welt, dem Premio Alfaguara de novela, ausgezeichnet.