Mittwoch 30.10.13, 15:20 Uhr

bodo im November


Die Redaktion von „bodo“, dem Straßenmagazin für Bochum, Dortmund und Umgebung, kündigt für die November-Ausgabe folgende Themen an:  »Titelthema ist der Chamisso-Preis für migrantische Literatur – die drei Preisträger Marjana Gaponenko (Titel), Anila Wilms und Matthias Nawrat lesen am 14. November bei „bodo“, im Dortmunder Buchladen des Vereins. bodo besucht Ludger Pistor, den ewig Unterschätzten, in Berlin. Pistor sagt von sich: „Ich bin der Schauspieler, der die meisten Filme in Dortmund gedreht hat.“ Dabei ist sein Arbeitsplatz immer häufiger Hollywood – ob in Tarantinos „Inglorious Basterds“ oder aktuell in „Inside Wikileaks“.
Rollstuhlrugby ist ein harter, schneller Sport, bei dem es ordentlich kracht. bodo besucht die Bochumer Roadrunners und lässt sich von Spielertrainer Heiko Te Neues erklären: „Neben der Physis gehört taktisches Verständnis dazu.“ Trainspotting-Autor Irvine Welsh über seinen neuen Roman Skagboys, die „Drogengesellschaft“ als Ergebnis des britischen Strukturwandels und seine eigene Sucht. Die Redaktion spricht mit den Kuratoren des „New Industries Festival“ im Dortmunder U, Inke Arns und Fabian Saveedra-Lara, über moderne Arbeitswelten. bodo spricht mit Thomas Kater, Mitarbeiter der Osnabrücker Straßenzeitung „Abseits!?“ und Macher des ersten Schul- und Arbeitsbuchs zum Thema Obdachlosigkeit. Mathias Gößling, einer der Initiatoren der Initiative „Pfand gehört daneben“ über Würde, die Aufgaben der Sozialpolitik und über das Werben für eine kleine Geste.
Als humanitärer Helfer riskierte der Dortmunder Dirk Planert im Bosnienkrieg sein Leben. Nun ist er nach Srebrenica zurückgekehrt, um in der „vergessenen Stadt“ zu helfen. Dank ihm gibt es dort seit wenigen Wochen eine Bäckerei, die einzige. Nach Geschäftsschluss verteilt sie Brot an die Ärmsten – und neue Hoffnung.
Weitere Themen: Die Redaktion porträtiert das Dortmunder Multitalent Ilias Ntais, besucht das Kulturzentrum Knut´s in Witten, stellt die Bochumer Filmplattform Bochumschau vor, erklärt das neue Abmahnungsrecht, spricht über die Angst vor Flüchtlingen und die neue Anschlagsserie auf Asylbewerberheime, Nazis im Fanblock, das Stadtwerke-Sponsoring in Bochum, uvm.«