Dienstag 12.03.13, 17:13 Uhr
Vivawest soll 650 Millionen Euro an EVONIK Industries zahlen

Negative Folgen für MieterInnen?


Die THS (die Abkürzung stand früher für Treuhandstelle) hat in Bochum – vor allem in Dahlhausen – einige hundert Wohnungen.
Der Konzern EVONIK Industries hat heute in einer Presseveröffentlichung mitgeteilt, dass „die Vivawest GmbH und die THS GmbH gesellschaftsrechtlich zusammengeführt und in eine neue, stabile Eigentümerstruktur überführt werden“ sollen. Das MieterForum Ruhr kommentiert die Pläne wie folgt: »Die RAG-Stiftung beabsichtigt 30% der Anteile am Wohnungsunternehmen Vivawest zu übernehmen. Weitere 25% der Vivawest-Unternehmensanteile soll der Evonik Treuhandfond übernehmen. Die verbleibenden 18,2% der Vivawest -Anteile im Eigentum von EVONIK sollen an verantwortungsvolle, langfristig orientierte Investoren abgeben werden. Die restlichen 26,8% Anteile würde die Gewerkschaft IGBCE halten, Sie war bisher zu 50% am Wohnungsunternehmen THS beteiligt.
„Wir begrüßen, dass angesichts des Börsengangs eine Veränderung der Eigentümer bei Vivawest vorgesehen ist. Wohnungen sind kein Handelsgut für die Börse.“ so MieterForums-Sprecher Dr. Tobias Scholz.
Das Wohnungsunternehmen Vivawest soll jedoch 650 Millionen Euro an EVONIK Industries ausschütten und dafür „stille Reserven heben“. „Diese Nachricht hat uns geschockt. Wir befürchten, dass diese Zahlung die Handlungsfähigkeit von Vivawest erheblich einschränkt und sich negativ auf zukünftige Bestandsinvestitionen auswirkt oder gar Wohnungsverkäufe erforderlich machen könnte.“ sagte Dr. Tobias Scholz, Sprecher MieterForum Ruhr, weiter.«