Montag 26.11.12, 10:33 Uhr
Spardiktate, Nationalismus und Widerstand in Griechenland

Thema Griechenland im Schauspielhaus


Am Montag, den 3. Dezember lädt Occupy together in Zusammenarbeit mit dem Schauspielhaus um 19.30 Uhr zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein mit dem Titel: „Spardiktate, Nationalismus und Widerstand in Griechenland“. Wilfried Dressler und Tania Sainz Martin berichten über ihre Eindrücke auf einer Reise durch Griechenland. In der Einladung heißt es: »Eine Gruppe von GewerkschafterInnen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Serbien und Spanien hat im September Griechenland besucht, um sich vor Ort ein Bild vom Lohn- und Sozialraub, von der Verelendung und dem Widerstand dagegen zu machen:
„Seit dem Beginn der Eurokrise werden Medien und Politiker nicht müde, uns Geschichten über ‚die Griechen‘ aufzutischen, die über ihre Verhältnisse gelebt hätten und nun ohne Gegenleistung ‚unser‘ Geld wollten. Derartige Klischees machten uns misstrauisch. Also haben wir uns auf den Weg gemacht, um von griechischen Ärzten und Eisenbahnern, Aluminimumarbeitern und Angestellten, alten Antifaschisten und jungen Aktivisten in Komitees der Nachbarschaftshilfe und von Basisgewerkschaftern zu erfahren, wie die Situation der einfachen Menschen ist.“« Die Veranstaltung findet statt in der Tanas Gastronomie im Schauspielhaus. Der Eintritt ist frei.