Dienstag 12.06.12, 11:44 Uhr

Das Projekt Bochumer Ferienpate


Der Bochumer Kinder- und Jugendring schreibt: »152 Kinder und Jugendliche können bisher in diesem Jahr mit Hilfe des Projektes „Bochumer Ferienpate“ an einer Jugendreise eines gemeinnützigen Trägers in den Sommerferien teilnehmen und freuen sich auf wunderschöne Urlaubstage. Das Projekt hat so manche Freudenträne bei Eltern ausgelöst, die ihren Kindern eine Teilnahme an einer Jugendreise ohne Unterstützung nicht ermöglichen können. Das Projekt „Bochumer Ferienpate“ ist 2010 zum ersten Mal durchgeführt worden. 107 Kindern und Jugendlichen konnte mit Hilfe der Spendengelder eine Teilnahme an einer Ferienfreizeit ermöglicht werden. 2011 konnte das Projekt noch einmal ausgeweitet werden und 182 Kinder und Jugendliche konnten gemeinsam mit anderen Gleichalterigen verreisen.
Das Spendenaufkommen für das Projekt „Bochumer Ferienpate“ ist auch im dritten Jahr großartig. Knapp 24.000 Euro sind 2012 von Firmen, Institutionen und Privatpersonen gespendet worden. Der Vorstand des Kinder- und Jugendrings dankt allen Spendern für die großzügige Unterstützung, die zeigt, dass die Förderung von bedürftigen Kindern und Jugendlichen für viele Bochumer Bürger eine Herzens-angelegenheit ist.
Der Bedarf nach Hilfe ist jedoch ungebrochen. 9 Kinder stehen noch auf der Warteliste und täglich gibt es weitere Anfragen von bedürftigen Familien. Um auch diesen Kindern erholsame Ferientage zu ermöglichen, bittet der Vorstand des Kinder- und Jugendrings unter dem Stichwort „Bochumer Ferienpate“ um weitere Spenden auf das Sonderkonto des Jugendrings 15 222 00 bei der Sparkasse Bochum (BLZ 430 500 01).
Der gesamte gespendete Betrag wird zweckgebunden für das Ferienpatenprojekt verwendet und kommt zu 100 % bedürftigen Kindern und Jugendlichen zugute. Die Verwaltungs- und Organisationskosten für das Ferienpatenprojekt trägt der Bochumer Kinder- und Jugendring.«