Donnerstag 12.04.12, 08:18 Uhr
Die Bochumer Geschichtswerkstatt lädt ein:

Radtour zum Thema Kapp-Putsch


Die Bochumer ´Geschichtswerkstatt führt am Samstag, den 21.April eine Exkursion per Rad zum Thema Kapp-Putsch und Märzrevolution im Jahr 1920 durch. In der Einladung heißt es: »Am Morgen des 13. März 1920 zog die ”Brigade Erhardt“ mit schwarz-weiß-roten Fahnen und Hakenkreuzen am Stahlhelm durch das Brandenburger Tor bis zum Regierungsviertel, um die noch junge Weimarer Republik zu beseitigen. Die damalige Reichsregierung musste fliehen. Vor ihrer Flucht hatte sie noch zum Generalstreik aufgerufen, dem ungefähr 12 Millionen Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland folgten. Im Ruhrgebiet griffen Arbeiter zu den Waffen. Die Märzrevolution wurde zum größten Arbeiteraufstand in der deutschen Geschichte.
Arbeiter- und Vollzugsräte versuchten eine neue Ordnung zu etablieren. Rund drei Wochen dauerte dieser Versuch, dann wurde er von Reichswehr- und Freikorpstruppen in einem Blutbad erstickt.
Daran soll während dieser Radtour erinnert werden.
Auf der Tour von Dinslaken über Wesel nach Hünxe (ehemaliges Frontgebiet) werden wir Orte des Kampfes und Erinnerungsstätten aufsuchen.
Treffpunkt: Bochum Hauptbahnhof
Uhrzeit: 9.00 Uhr
Anmeldung erbeten bis zum 19.04.2012 unter: geschichtswerkstatt@bo-alternativ.de«