Dienstag 06.09.11, 10:34 Uhr

Fledermausbeobachtung für Kinder


Der Arbeitskreis Umweltschutz schreibt: »Der nächste überaus beliebte Fledermausbeobachtungsabend für Kinder im Rahmen des Spürnasenpasses findet am 09.09.2011 um 19.45 Uhr statt. Frei nach dem Motto: „Was man nicht kennt, schützt man nicht“ bietet der Arbeitskreis Umweltschutz Bochum e.V. (AkU) Kindern wieder die Möglichkeit Fledermäuse aus der Nähe zu erleben.
Die Kinder sind bei dieser Veranstaltung immer wieder mit großer Begeisterung bei der Sache. „Da fliegt eine“ rief der kleine Andreas, gerade mal 6 Jahre alt bei der letzten Veranstaltung. Aber für eine Fledermaus war das Tier viel zu groß und die Dämmerung noch nicht weit genug fortgeschritten. Es war einer der Graureiher, der seinen Schlafplatz auf der Insel im Ümminger See anflog. Bis zum Auftauchen der ersten Fledermaus erfahren die Kinder und Eltern in einem Frage-Antwort-Spiel viel Erstaunliches und Wissenswertes über diese faszinierenden, geheimnisvollen Tiere. Zu sehen gibt es dann im Dämmerlicht jagende Abendsegler und später im Scheinwerferlicht dicht über die Wasseroberfläche huschende Wasserfledermäuse. Zu einer erneuten „Spürnasenpaßaktion Fledermausbeobachtung“ lädt der AkU ein. Treffpunkt ist am Ümminger See/Parkplatz Suntums Hof. Kosten: 1,50 Euro pro Person.
Infos unter www.aku-bochum.de. Eine Anmeldung unter Tel.: 66444 ist notwendig.«