Donnerstag 29.07.10, 09:00 Uhr
Der ADFC zum Projekt InnovationCity Ruhr:

Blauer Himmel, grüne Stadt?


Klaus Kuliga, Vorsitzender ADFC Bochum, schreibt: Das Projekt InnovationCity Ruhr stellt sich mit folgenden Leitgedanken vor: „Blauer Himmel, grüne Stadt – Die InnovationCity Ruhr wird eine Stadt oder ein Stadtteil des Ruhrgebiets mit Vorbildcharakter: Durch den Einsatz innovativer Produkte in den Segmenten Industrie, Wohnen, Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Verkehr wird die Energieeffizienz gesteigert und der CO2-Ausstoß vermindert. Die hier zum Einsatz gebrachten Innovationen sollen dabei in allen Bereichen des täglichen Lebens Wirkung entfalten.“ Entsprechend berichtete die WAZ, dass in dem Bochumer Wettbewerbskonzept der Bereich Verkehr eine maßgebliche Rolle spielt: „In Langendreer stand das Themenfeld Mobilität im Vordergrund“.  Mit anderen Worten: InnovationCity ohne ein durchdachtes Nahmobilitätskonzept für den Gesamtbereich, insbesondere für den Bereich der Universität mit Hustadt und Unicenter, Langendreer und Harpen ist nicht zu Ende gedacht. InnovationCity verlangt Vorrang für CO2 freie Mobilität, also für Fahrrad- und Fußgängerverkehr, ganz genau so, wie es die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS) in ihrem Leitbild formuliert. InnovationCity und die geplante Bewerbung der Stadt Bochum um Aufnahme in die AGFS stehen in engstem thematischen Zusammenhang.
Der ADFC Bochum fordert bereits seit 1991 von der Stadt Bochum und der Ruhr-Universität ein Radverkehrskonzept, dass es endlich möglich macht, die Universität aus den umliegenden Wohnquartieren mit dem Fahrrad erreichen zu können, um so Wohnen und Arbeiten CO2-neutral miteinander verknüpfen zu können. Die RUB wurde vor 50 Jahren fahrradfrei geplant. Dieser Konstruktionsfehler ist bis heute nicht behoben. Es gibt kein fahrradfreundliches Bochum ohne eine fahrradfreundliche Universität.
Wer über weniger CO2-Emissionen redet muss über fahrradfreundliche Städte reden. InnovationCity geht nicht ohne CO2-neutralen Verkehr, sei es mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Nahmobilität bedeutet Lebensqualität, insbesondere auch für die Jüngsten und die Ältesten. Bochum hat es schon in dem Masterplan Universität – Stadt versäumt, diesen Zusammenhang angemessen zu berücksichtigen, bei dem Konzept für InnovationCity darf das nicht noch einmal passieren.