Montag 07.06.10, 10:00 Uhr
Ach- und Krachgeschichten aus der fabelhaften Welt der Steffie Streik

heute: Post vom Innenministerium 1


Auf der Webseite des Bildungsstreiks ist die folgende Geschichte zu finden: Als Steffie Streik vor einigen Tagen ihren Briefkasten leert, traut sie ihren verschlafenen Augen kaum: Post vom Innenministerium. „Was wollen die denn schon wieder?“ murmelt sie, während sie Kaffee aufsetzt. Herr Freier von der NRW-Version der bundesdeutschen STASI 2.0 schreibt, dass Steffie unauthorisiert Zeichnungen aus dem Extremismus-Comic des Verfassungsschutzes „Andi 3“ auf der Homepage des Bochumer Bildungsstreiks benutzt habe. So, so. Nun, eigentlich ist Steffie ja kein Comic-Fan aber die Andi-Reihe war einfach gut. So gut, dass sie und ihre Freund_innen gleich ein paar Hundert davon bestellt und verteilt hatten. „Das Beste seit ‚Fix und Foxie‘, die Leute kringeln sich vor lachen“, so Steffie. „Im besetzten Audimax gingen die Comics weg wie warme Semmel, wir mussten mehrmals nachbestellen“, schwärmt Steffie’s Freundin Autonomia.

Auch an den Schulen war Andi sehr beliebt: „Durch geziehlte Verteilaktionen wurde Andi über Nacht zum Pausenhit an den Bochumer Schulen. Bei anpolitisierten Schüler_innen weckten die Comcis das Interesse am Einstieg in die linksradikale Szene, die seither großen Zulauf erfahren hat“, so Autonomia.

„Das Andi ein Erfolg werden würde war von Anfang an klar. Die Zeichnungen sind gut, die Sprüche peppig und die politische Aussage originell verpackt. Dabei sind die Analysen stets zutreffend und wissenschaftlich fundiert: ‚Anarchismus, Sozialismus, Alkoholismus‘ (Andi 3, S. 31) zeigt, das der Verfassungsschutz in NRW wirklich Einblick in die linke Szene hat. „Besser könnten wir’s auch nicht auf den Punkt bringen. Wir überlegen uns bereits, diese VS-Parole als Motto für unsere nächste Semestereinstiegsparty zu nehmen“, so Steffie.

Weniger ironische Auseinandersetzungen mit „Andi“ und „Extremismus“ gibt’s hier:



Ein Gedanke zu “heute: Post vom Innenministerium

  • Andi

    Andi Antifa
    Bochum

    An das
    Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
    40190 Düsseldorf

    Sehr geehrter Chef des VS,

    als Inhaber des Namens „Andi“ autorisiere ich das Bündnis des Bochumer Bildungsstreiks ganz ausdrücklich zur Nutzung meines Namens und aller Comicfiguren, die unautorisiert meinen Namen tragen.

    Desweiteren stelle ich fest, dass ich weder den Verfassungsschutz noch das Innenministerium NRW zu irgendeinem Zeitpunkt autorisiert habe, meinen Namen für Comicfiguren zu nutzen, meinem Namen auf den Webseiten des Landes NRW zu veröffentlichen oder gar Domain-Adressen anzulegen, die meinen Namen beinhalten. Ich bitte Sie daher, unverzüglich meinen Namen zur Benennung von Comicfiguren oder Webadressen nicht mehr zu verwenden. Entsprechende Webseiten sind zu löschen!

    Mein Name gehört mir!

    Mit andifaschistischen Grüßen
    Ihr Andi

Kommentare sind geschlossen.