Die Anonymen Alkoholiker veranstalten in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen am Donnerstag, den 5. November 2009 von 18:00 – 20.00 Uhr im Haus der Begegnung, Alsenstr. 19a in Bochum eine Fachtagung unter dem Motto „Anonyme Alkoholiker und Fachleute – Wege aus der Sucht”. Im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche ist es erklärtes Ziel, betroffene Alkoholiker und Fachleute, die in ihrem Umfeld mit suchtkranken Menschen zu tun haben, zu einem Erfahrungsaustausch an einen Tisch zu bekommen.
In dem Einladungsflyer heißt es: „Wir als Anonyme Alkoholiker verstehen uns als sinnvolle Ergänzung bei der Suche nach einem trockenen und nüchternen Leben. Eine langfristige Perspektive für den alkoholkranken Menschen kann es unserer Meinung nach nur geben, wenn eine enge Zusammenarbeit zwischen professioneller Hilfe und Selbsthilfeangeboten besteht.”
Nach dem Grußwort von Dorothee Köllner von der Bochumer Selbsthilfe-Kontaktstelle sind themenspezifische Workshops zu folgenden Themen geplant:
„Sucht- und Suchtbehandlung im medizinischen Bereich” mit Dr. med Christoph Mühlau vom Martin-Luther-Krankenhaus,
„Kirche und soziale Arbeit” mit Pastor Martin Stais und Jürgen Winckler, Sozialarbeiter,
„Alkoholismus und Schule” mit Christa Schulze, Lehrerin
„Alkoholismus und Arbeitswelt” mit Henning Köster-Stölting von der Stadt Bochum sowie Lothar Degner, ehrenamtlicher Suchthelfer bei Opel.
In diesen Workshops, bei denen die Anonymen Alkoholiker durch einen Betroffenen aus dem jeweiligen Fachbereich vertreten sind, soll es einen intensiven Austausch von Fachleuten aus den verschiedenen Bereichen und Anonymen Alkoholikern geben.
Herzlich eingeladen sind alle Fachleute, die mit trinkenden Menschen zu tun haben wie zum Beispiel Ärzte, Pflegepersonal, SuchthelferInnen- und beauftragte, Pädagogen, Sozialarbeiter oder kirchliche Mitarbeiter.
Anmeldung und weitere Informationen unter Tel: 0177-9273898.