Sonntag 06.09.09, 00:00 Uhr
Sonntagsmatinee - Filmfestival »ueber Macht«

Gesetzgeber [State Legislature]


Am Sonntag, den 5.9., findet im Rahmen des Festivals “ueber Macht” ab 12.00 Uhr im Ottilie-Schoenewald-Weiterbildungskolleg, Wittener Str. 61eine Sonntagsmatinee mit dem Film „Gesetzgeber“ statt. Der Film beschäftigt sich mit der Frage: Kann man Demokratie filmen? Es geht. Frederick Wiseman, der legendäre Chronist der amerikanischen Gesellschaft, beweist es mit »Gesetzgeber«. Unzählige Filme gibt es über den Prozess der Rechtsprechung; der Gerichtsfilm stellt sogar ein eigenes Genre unter den Kriminalfilmen dar. Einen Film über den Prozess der Gesetzgebung – »Gesetzgeber« – , DEN Film über Gesetzgebung – konnte jedoch nur Frederick Wiseman machen. Frederick WisemanWiseman, der wichtigste Dokumentarfilmer Amerikas, beherrscht eine Methode des filmischen Dokumentierens, die sich hervorragend zur Darstellung von Demokratie eignet, da er seine Herrschaft über das Filmmaterial nicht zur Meinungsmache und Manipulation der Zuschauer nutzt. Wiseman gewährt Einblicke und Erfahrungen, über deren Bedeutung jeder sich selbst eine Meinung bilden kann. Mit »Gesetzgeber« hat er die Geschäfte der Gesetzgeber im kleinen US-Bundesstaat Idaho aufgezeichnet und zu einem rhythmisch fließenden Werk montiert. Drei Monate im Jahr treffen die gewählten Volksvertreter Idahos zusammen, die im Rest der Zeit alle möglichen anderen Berufe ausüben. In ihrer Gesetzgeberzeit informieren die Laienpolitiker sich, diskutieren und beraten über wahrhaft jede Kleinigkeit, die irgendwie die Legislative betrifft. Die Abgeordneten befassen sich mit einem Denkmal, Wasserrechten, Gefängnisproblemen, Rauchverbot, mit Video-Voyeurismus und Telefongebühren. Die ganzen drei Monate war auch Wiseman dabei, und er hat Debatten in Komitees, öffentliche Hearings und informelle Treffen in den Gängen des Regierungsgebäudes gefilmt. Im Meinungsbildungsprozess werden Bürger, Fachleute und auch Lobbyisten gehört. Frederick Wiseman sagt: „Ich habe entdeckt, dass Politiker gerne reden, und deshalb ist dieser Film … abhängig von der Rede. Regieren und Reden, das kennen wir auch, vor allem, wenn die Gewählten den Wählern ihre Politik und die Welt erklären.«
Eine aufregende Sonntagsmatinee mit Dr. Rainer Vowe vom Institut für Medienwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum (IfM) als Diskussionspartner.