Die Soziale Liste hat zur heutigen Ratssitzung folgende Anfrage eingebracht: „Mitte Juni 2008 machte eine bisher in Bochum kaum bekannte Firma „Agentur Qudrei“ in der Öffentlichkeit vollmundige Versprechungen, nannte einige namhafte Firmen, wollte 244 neue Arbeitsplatze schaffen und sprach von 2600 Arbeitsplätzen als angepeilte Expansion. Innerhalb kurzer Zeit stellte sich die öffentlichkeitswirksame Firmenpräsentation jedoch als regelrechter Schwindel heraus. Zwischenzeitlich ist die Firma nach Auskunft des Geschäftsführers aufgelöst. Da die Bochumer Wirtschaftsförderung nach Zeitungsberichten die Firma von Anfang an begleitet hat, stellen sich aus unserer Sicht eine Reihe von Fragen: 1. Hat, wenn ja wie, die Bochumer Wirtschaftsförderung die Seriosität der Agentur Qudrei überprüft?
2. War bekannt, dass die Firma Agentur Qudrei, keine oder nur wenig Erfahrung in dem angestrebten Geschäftsbereich hatte? War bekannt das die Firma bisher fast ausschließlich als Veranstalter von Schlagerveranstaltungen und im Bereich „Event-Management“ tätig war?
3. Hat die Wirtschaftsförderung die Agentur für Arbeit eingeschaltet? Wie kam es dazu, dass eine dreistellige Anzahl Arbeitsloser in Hotels nach Gelsenkirchen und Münster zur Anwerbung geschickt und Versprechungen auf einen Arbeitsvertrag gemacht wurden?
4. Wie beurteilt die Verwaltung den Imageschaden für die Bochumer Wirtschaftsförderung, der durch diese negativen Schlagzeilen entstanden ist?
5. Wie will die Wirtschaftsförderung zukünftig derartige Anfragen von Ansiedlungen prüfen und verhindern, dass ähnliche Dinge passieren?“
Donnerstag 11.09.08, 12:00 Uhr