Sonntag 24.06.07, 14:00 Uhr
Konsequenz aus der Novellierung des Landesmediengesetzes:

Radio El Zapote verabschiedet sich aus dem Äther


Am Montag, den 25.6. um 21.04 auf Frequenz 98, 5 ist voraussichtlich die
vorletzte bzw. letzte Radiosendung von El Zapote zu hören. Radio El Zapote schreibt: »Als ein mit politischen Inhalten und musikalischer Ausrichtung autonomes Radioprojekt unter dem Namen „Der Harte Chor“ – ein Wortspiel zum damaligen Hardcore und dessen Tendenzen – 1988 gegründet, welches sich bedingt durch wechselnde personelle Konstellationen – muchas gracias an Alle, die mitgemacht haben ! – später Radio BonteKoe und Radio El Zapote nannte, konstatieren wir reflektierend heute, dass es uns riesigen Spaß gemacht hat, euch als ZuhörerInnen mit Musik aus aller Menschen Länder zu überraschen und politische Themen zu transportieren, die in der allgemeinen, gleichgeschalteten Medienlandschaft entweder unterbelichtet waren, gar nicht erwähnt oder im hetzerischen Kontext dargestellt wurden. Gleichwohl konstatieren wir, dass wir das 20 Jahr unserer Existenz in 2008 nicht ganz erreicht haben. Das ist schade, aber nicht zu ändern!
Hintergrund dieser Entwicklung ist die Novellierung des Landesmedien/rundfunkgesetzes, welches für kritische und internationalistische Sendungen wie unsere keinen Raum mehr lässt. So müssen sich in Zukunft an die 60 Gruppen des BürgerInnenfunks eine Stunde am Abend und über den Monat verteilt mit der verbliebenen Zeit auseinandersetzen, ferner muß ein lokaler Bezug gewährleistet sein! Diese Inhalte wollen wir nicht bedienen, waren wir doch lieber thematisch bundesweit und in der ganzen Welt unterwegs: Nazi-Terror, Soziale Frage, Anti-Rassismus, Flüchtlingspolitik,
Neoliberalismus und Internationale Solidarität (Krieg in Kurdistan/Türkei, EZLN und Zapatismus im Südosten Mexicos, Sarovar Staudammprojekt in Indien usw.)In unserer letzten bzw. vorletzten Sendung, niemand weiß genaues, ist wieder neue & interessante Musik zu hören, ferner wird die Rede sein vom Konzert des Jahres mit Fermin Muguruza Afro Basque Firebrigade am 3.8. im Bhf.-Langendreer sowie schließlich und endlich eine kritische Betrachtung zur drohenden Klimakatastrophe.
Wir würden uns freuen, wenn ihr alle nochmal reinhört und sollte es noch eine weitere Sendung geben,so melden wir uns!«