Montag 28.05.07, 15:50 Uhr

G8-Gipfel Proteste: „Jetzt erst recht!“


Ein Bus des Anti-G8 Plenum Bochum fährt am Samstag, 02. Juni zur Großdemonstration gegen den geplanten G8 Gipfel nach Rostock.
Nach den unerträglichen Repressionen gegen Anti-G8 AktivistInnen im gesamten Bundesgebiet, nach Hausdurchsuchungen, Beschlagnahmungen, Brieföffnungen und Geruchsproben haben sich viele G8 GegnerInnen auch in Bochum gedacht: „Jetzt erst recht!“. Das Bochumer G8 Plenum verurteilt diese Hetze gegen GipfelgegnerInnen und AktivistInnen aufs Schärfste. „Das ist ein unzulässiger Angriff auf die Demonstrationsfreiheit und BürgerInnenrechte“, so das G8 Plenum in Bochum.
Die Busfahrt nach Rostock wurde neben den Fahrkartenverkäufen finanziert durch viele große und kleine Spenden von Privatpersonen und Organisationen wie dem Bhf Langendreer, der BISA, der Linkspartei oder der WASG. Der Bus wird mit ca. 50 Personen um fünf Minuten nach Mitternacht vom Bochumer Hauptbahnhof losfahren. Einige wenige Fahrkarten sind noch erhältlich im Sozialen Zentrum, im Wahlkreisbüro von Sevim Dagdelen an der Alleestraße und im Kino Endstation im Bhf Langendreer.
Am Dienstag, den 29. Mai trifft sich das Bochumer G8 Plenum, am Mittwoch, 30. Mai findet ein letztes Treffen der Menschen statt, die an den Aktionstagen während des Gipfels in Heiligendamm teilnehmen möchten. Die beiden Veranstaltungen finden jeweils um 19 Uhr im Sozialen Zentrum statt. Aber auch während des Gipfels und in der Zeit danach sind noch viele Aktionen in Bochum zu diesem Thema geplant, wie zum Beispiel Public Screening.