Dienstag 15.05.07, 20:00 Uhr

Keine Studiengebühren an der EFH


Der Senat der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EFH) in Bochum hat in seiner heutigen Sitzung mit einer Mehrheit von 10 zu 7 Stimmen bei einer Enthaltung einen Antrag angenommen, in der heutigen Sitzung keine Ordnung zur Einführung von Studiengebühren zu verabschieden. Die Gruppe von Studierenden an der EFH, die den Streik organisiert hatte, schreibt dazu: „Somit ist davon auszugehen, dass vorerst keine Studiengebühren an der Evangelischen Fachhochschule erhoben werden.
Die Senatssitzung begann in einem düsteren Szenario, das die Studierenden mit einem Spalier aus schweigenden Protestlern, begleitet von Trauermusik, und einem über dem Auditorium schwebenden Damoklesschwert gestalteten.
Es wurde deutlich, dass es an der Evangelischen Fachhochschule eine rege Debatte über die politischen Zusammenhänge gibt, in denen Studiengebühren eingeführt werden sollen. Die Studenten betonten immer wieder, dass sie die kritische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Bedingungen und der zur Zeit forcierten Bildungspolitik sehr schätzen. Sie forderten nun die Senatsmitglieder auf, dieser kritischen Meinung Ausdruck zu verleihen und als Hochschule ein deutliches Signal in der Debatte um Studiengebühren zu setzen.
Sie unterstrichen auch, dass es ihnen nicht nur darum ging, für den Rest ihres Studiums gebührenfrei studieren zu können, sondern sich auch in der Verantwortung den zukünftigen Studentengenerationen gegenüber sehen.
Um so mehr begrüßten sie die Entscheidung des Senats gegen die Einführung von Studiengebühren.
Das Kuratorium, dass aus den Vorsitzenden der drei Trägerkirchen der EFH besteht, muss sich nun mit dieser Entscheidung in seiner nächsten Sitzung am 31.05. befassen.“