Samstag 05.05.07, 20:00 Uhr

Jusos & RCDS-AStA an der RUB?


Die Jusos/Rubrosen an der Ruhr-Uni schrieben am 14.3.2007 auf ihrer Webseite unter der Überschrift „Gespräche mit dem RCDS abgesagt – Nähe zu Neonazis ist untragbar“: „Wir verhandeln nicht mit Gruppen, die trotz mehrfacher Hinweise nicht ausreichend gegen Neonazis vorgegangen sind.“ Weiter versprachen die Jusos: „Der RCDS hat sich hiermit auf Jahre disqualifiiziert.“ Im Wortlaut.
Die Beitrag ist mit etwas Mühe noch im Archiv der Webseite der Rubrosen zu finden und häufig offline. Der RCDS hat auf seiner Webseite inzwischen den Jusos erneut Koalitionsgespräche angeboten. Auf der aktuellen Webseite der Rubrosen ist nichts Kritisches mehr zum RCDS zu finden. Stattdessen werden der jetzige AStA und vor allem die Grüne Hochschulgruppe beschimpft. Vieles deutet auf die Bildung einer Juso-RCDS-LHG-Koalition hin.
Die Grüne Hochschulgruppe war bisher die Liste, die am ehesten bereit war, mit den Jusos zu koalieren. Auf ihrer Webseite wird eine Erklärung ihres SP-Mitgliedes Florian Krampe veröffentlicht, in der es u. a. heißt: „Wer aus einem Berg Scheiße versucht, einen kleinen Teil herauszunehmen, läuft Gefahr unter den in Bewegung geratenen Massen zu versinken. Bereits heute stehen der Juso-Hochschulgruppe die Exkremente ihrer Arbeit bis zum Hals.“