Mittwoch 25.04.07, 14:00 Uhr
Solidarität von Sevim Dagdelen mit den Streikenden an der EFH:

Ein Streik, mit dem die GebührenbefürworterInnen nicht gerechnet haben


Die Bochumer Abgeordnete der Linksfraktion im Bundestag Sevim Dagdelen solidarisiert sich mit den streikenden Studierenden an der Evangelischen Fachhochschule in Bochum.
„Der Protest der Studierenden kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem die
GebührenbefürworterInnen in NRW nirgendwo mehr mit Streiks gerechnet haben“, schreibt sie heute an die Studierenden. Zugleich betont sie, dass die Aktionen gerechtfertigt sind – schließlich zeige die Entwicklung an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, dass Studiengebühren sich zum Nachteil der Studierenden auswirken.
„Seit der Einführung von Studiengebühren müssen wir rückläufige Studierendenzahlen zur Kenntnis nehmen. An einigen Hochschulen wie der Uni Bonn kam es laut Aktionsbündnis gegen Studiengebühren zu einem Einbruch von 22 Prozent“, betont Dagdelen in ihrem Schreiben an die Studierenden. Auch hätten die Erfahrungen an anderen Hochschulen gezeigt, dass die Studiengebühren in der Regel nicht den Studierenden zugute kommen, sondern den Haushaltslöchern. Sevim Dagdelen hofft auf einen Erfolg der Studierenden und wünscht ihnen Durchhaltekraft bei ihren Aktionen.