Sonntag 01.04.07, 08:00 Uhr
Ab Ostermontag in der Schirmbar mitten auf dem Campus der Ruhr-Uni:

Freie Uni startet mit „action week“ ins Semester


In der letzten Woche des Wintersemesters ließ RUB-Rektor Weiler die Freie Uni Bochum mit einen gewaltigen Polizei-Aufgebot aus dem Querforum West räumen. Das Querforum stand vor der Besetzung leer und hatte zuvor als Ersatz-Gebäude für die Mensa gedient, die saniert wurde. Ein zweites Ersatzgebäude für die Mensa war die Schirmbar, einige Meter weiter vor dem Gebäude GB.
In der ersten Woche des Sommersemesters meldet sich die Freie Uni nun mit einer „action week“ spektakulär auf dem Campus zurück – in der Schirmbar, dem schönsten Ort auf dem Campus im Sommer. Die Schirmbar muss nicht einmal besetzt werden. Das Studentenwerk AKAFÖ hat der Freien Uni das Gebäude überlassen. Die Freie Uni hat für den Semesterbeginn ein beeindruckendes Programm organisiert:
Die action – week startet am Ostermontag mit einem Konzert mit Markus Henrik. Am Dienstag, geht es in Vorträgen (Die Macht der G8), Diskussionen und dem Film “Im Herz der Bestie” um den kommende G8-Gipfel.
Am Mittwoch steht das Thema “Proteste gegen Studiengebühren” im Mittelpunkt. Sinniger Weise endet der Abend mit einem “Trommel-Workshop”.
Am Donnerstag stehen Diskussionen zum Komplex Überwachungsstaat und Gegenwehr auf dem Programm. Am Freitag ist dann u.a. Alex Demirovic mit einem Vortrag zum Thema “Kritische Wissenschaft und Emanzipation” zu Gast.
In der Woche gibt es außerdem einen “Basic Rebel Clown Training Workshop” und eine Reihe weiterer kreativen Aktionen. Die Woche endet mit einem Vernetzungswochenende, zu dem Studierende von den anderen Unis anreisen, um den weiteren Widerstand gegen die Studiengebühren zu planen. Das genaue Programm als PDF-Datei.
Der Weg zur Schirmbar.