Samstag 17.03.07, 04:00 Uhr

FUB verlässt Querforum vor Einschreiten der Polizei


entsetzung.jpgDie Freie Uni schreibt: »Nachdem rund 100 Aktive der Freien Universität Bochum (FUB) in der Nacht auf Samstag im Querforum West der Ruhr-Uni Bochum die Verabschiedung des sogenannten Hochschulfinanzierungs – gerechtigkeitsgesetzes (HFGG) vor einem Jahr „gefeiert“ hatten, verließen die Studierenden das Gebäude gegen 2:30 Uhr, bevor es zu einem Konflikt mit der Polizei kommen konnte. Die Studierenden hatten sich insgesamt über drei Stunden in dem Gebäude aufgehalten, bevor sie sich friedlich zurückzogen. Die AktivistInnen räumten in kürzester Zeit ihre Sachen zusammen und feierten dann im Studierendenhaus weiter.
Zu der Aktion kamen Studierende und SchülerInnen aus Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Niedersachsen, Bayern und Hessen. Die Aktion wird als Auftakt für einen ereignisreichen Protestsommer gesehen.
Der Polizei blieb nur noch, die hinterlassene Musikanlage auszuschalten und ein letztes Transparent mit der Aufschrift „Freiräume erkämpfen“ abzuhängen. Mit ihrer Aktion erinnerten die Studierenden sowohl an das einjährige Bestehen des HFGGs und die Einführung allgemeiner Studiengebühren, aber auch an das kürzlich durch einen massiven Polizeieinsatz geräumte Jugendzentrum Ungdomshuset in Kopenhagen.