Dienstag 30.01.07, 13:00 Uhr
DGB-Jugend und GEW laden zu Info-Veranstaltung ein

Generation Praktikum


DGB-Jugend und GEW laden am Mittwoch, 31.1., um 18.00 Uhr im AusländerInnenzentrum der Ruhr-Uni (hinter dem KulturCafé der RUB) zu einem Vortrag zum Thema Praktikum mit Melanie Maier, Jugendbildungsreferentin beim DGB, ein. In der Einladung heißt es: »Das prekäre Arbeitsverhältnis des Praktikums ist mal wieder in aller Munde. Gerade für die Studierenden sind Praktika faktisch verpflichtend, und doch sind sie selten der Weg in einen „festen“ Job. Gerade in diesen Zeiten, in denen das Hochschulstudium aufgrund der Studiengebühren noch teurer wird als es sowieso schon ist, ist die mangelhafte Bezahlung von Praktikaplätzen katastrophal für die Studierenden und BerufseinsteigerInnen, und die Anstellung von PraktikantInnen als billige Arbeitskräfte höchst fragwürdig – und ganz und gar nicht im Sinne der (Praktika-)ErfinderInnen. Besonders hart trifft dies diejenigen, die sowieso schon zu kämpfen hatten im Studium – sei es durch Erwerbstätigkeit zur Studienfinanzierung, sei es durch familiäre Belastungen. Aber die Tücken der „Generation Praktikum“ gibt es für den allergrößten Teil der StudentInnen, die einen Einstieg in den Arbeitsmarkt suchen, und sinnvolle Lösungen oder Strategien sind hier vonnöten.«