Donnerstag 18.01.07, 18:32 Uhr

DGB Bochum: LEG-Verkauf auf 2008 verschieben ist gut – LEG-Verkauf absagen ist besser!


Der DGB-Bochum hat die Ankündigung von NRW-Ministerpräsident Rüttgers, den Verkauf der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) und damit von über 100.000 Wohnungen auf das Jahr 2008 zu verschieben, begrüßt. DGB-Bezirksvorsitzender Michael Hermund: „Offensichtlich ist der Verkauf einer so großen Wohnungsgesellschaft schwieriger, als sich dies Rüttgers, Wittke und Linssen vorgestellt haben. Die Verschiebung bedeutet für die Mieter eine Atempause und räumt der Landesregierung die Möglichkeit ein, nochmals über den aus gewerkschaftlicher Sicht unsinnigen Verkauf nachzudenken“.
Aus der Sicht des DGB ist allerdings ein gänzlicher Verzicht auf den LEG-Deal noch besser, weil ein Verkauf zu erheblichen Belastungen für die betroffenen MieterInnen führen wird und die städtebaulichen Handlungsmöglichkeiten des Landes einschränkt. Der DGB Bochum ruft daher auf, sich weiter an der Volksinitiative gegen den LEG-Verkauf zu beteiligen, inzwischen sind alleine in Bochum 2000 Unterschrifen gesammelt worden.
Weiterhin werden Unterschriften gegen den Verkauf gesammelt.
Unterschriftenlisten liegen bei den Einzel-Gewerkschaften, den Mietervereinen und beim DGB Bochum, Alleestr. 80 aus.
Nähere Informationen gibt es bei der Volksinitiative „Sichere Wohnungen und Arbeitsplätze“