Die Freie Uni schreibt: »Polizeipräsident Thomas Wenner musste draußen bleiben, als kurz vor Weihnachten an der Freien Uni Bochum (FUB) die Angst vor einer polizeilichen Räumung am größten war. Zum Jahresauftakt wird jetzt zumindest am Freitag die Musikpolizei herzlich im besetzten Querforum West auf dem Bochumer Uni-Campus empfangen.
Der Essener Musiksatiriker Henning Schmidtke alias Kelvin wird am Freitag in der FUB seiner musikpolizeilichen Pflicht nachkommen und die Popkultur auf „geistigen Samenraub“ abklopfen. Ob Britney Spears, AC/DC oder Nirvana – alle haben sie Dreck am Stecken und aus geheimen Quellen abgekupfert. Kelvin, der coolste Bulle der Musikpolizei, überführt sie alle: Seine Waffen sind Klavier und Sonnenbrille.
In seinem abendfüllenden Programm „U zwei antwortet nicht“ stellt der Gewinner des Bochumer Kleinkunstpreises 2004 Popstars an die Wand und entlarvt ihre größten Hits als musikalisches Diebesgut. Britney Spears hat einen Russen um seine Tantiemen gebracht, Prince erschlug einen alten Franzosen mit einem Baguette und die Stones sind auf Jamaika nur knapp der Rasta-Fahnung entgangen. Auch mit dabei: der geheimste Song von Grönemeyer, die gerappten Memoiren von Moses P. und das fröhlichste Lied von Nick Cave.
Musik aus Bayern, Russland oder Afrika, Wiener Klassik, Kommunistisches Kunstlied, Tango, Blues, Ragtime, Hip Hop und Madrigal.«
Mittwoch 03.01.07, 13:33 Uhr
Freitag, 5. Januar, 20 Uhr an der Freien Uni: