Donnerstag 21.12.06, 21:30 Uhr

Soziale Liste vergibt Rute 2006


Die Soziale Liste Bochum hat einen neuen Preis gestiftet, der alljährlich zur Weihnachtszeit verliehen werden soll. Die Rute 2006 für „soziale Missetaten“ erhielt in diesem Jahr Bernd Wilmert, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum. Die Soziale Liste schreibt an Wilmert: „Wie viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bochum sind wir über die ausbleibende Gas-Preissenkung böse.“
Zur Begründung für die Preisverleihung führt die Soziale Liste an: »Seit Monaten sinkt jetzt der Ölpreis auf dem Weltmarkt. Gegenüber 2005 ist der Ölpreis an den Rohstoffbörsen um mehr als 25 % zurückgegangen. Mit der Kopplung des Gaspreises an den Ölpreis sind in den letzten Jahren die horrenden Gaspreiserhöhungen begründet worden. Jetzt, da der Ölpreis deutlich gesunken ist, gilt diese Koppelung offensichtlich nicht mehr. Das ist ungerecht und unsozial. Der Ölpreis sinkt drastisch. Die Ölmultis machen horrende Gewinne wie der Lieferant der Stadtwerke Bochum, RWE: allein für das Jahr 2005 über 6 Milliarden. Auch die Stadtwerke Bochum sind nicht arm und können mit Millionen die Namensrechte am Ruhr-Stadion kaufen.
Die Stadtwerke Bochum als kommunales Unternehmen sollten in ihrer Preisgestaltung, Beschäftigungs- und Energiepolitik die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in besonderer Weise berücksichtigen.
Zusammen mit einem Gedicht und dem Begründungsschreiben wurde die Rute heute übergeben. Die Soziale Liste Bochum wünscht der Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum GmbH „schöne, aber auch nachdenkliche Weihnachtstage“.«