Montag 18.12.06, 19:12 Uhr

Breaking News: Aktuelle FUB-Verhandlungsergebnisse


18.12.2006, 18.30 Uhr

Nach langen Verhandlungen zwischen AStA, Freier Uni, RUB-Rektorat und RUB-Verwaltung gibt es Neuigkeiten:

Wohl aufgrund der riesigen Solidarität, die sich heute auf dem Campus eingefunden hat, hat das Rektorat die Drohung einer unmittelbaren Räumung der Freien Uni zurückgenommen. Das Rektorat hat inzwischen zugesagt, dass es „in der kommenden Nacht keine Aktivitäten mit dem Ziel geben wird, das Gebäude Querforum West zu räumen.“

Während sich das Rektorat in den vergangenen Wochen trotz eigener Zusagen geweigert hat, der FUB ein Alternativraum-Angebot zu unterbreiten, ist dies unter dem öffentlichen Druck heute doch endlich geschehen. Der Freien Uni wird ein Raum im Gebäude GA angeboten, der derzeit allerdings von den AStA-Sprachkursen genutzt wird. Am morgigen Dienstag soll es es eine gemeinsame Begehung des angebotenen Raumes geben.

Das FUB-Plenum hat heute beschlossen, dass über die Nutzung eines Alternativraumes, der bisher dem AStA untersteht, überhaupt nur verhandelt werden kann, wenn der AStA seinerseits für die Sprachkurse einen mindestens gleichwertigen Raum erhält und auch die AStA-SprachkurslehrerInnen der Lösung zustimmen. Für die Freie Uni ist klar: AStA und FUB lassen sich nicht gegeneinander ausspielen. Wenn der AStA kein für ihn begrüßenswertes Angebot erhält, werden wir mit dem Rektorat auf keinen Fall darüber verhandeln, dem AStA einen Raum für seine wichtigen Deutsch-Sprachkurse wegzunehmen.

Inhaltlich soll über das Alternativraumangebot auf dem Plenum der Freien Uni beraten werden. Für die allermeisten Aktiven ist derzeit völlig offen, ob der angebotene Raum die vorher formulierten Grundvorrausvorsetzungen erfüllen kann.

Eine vollständige Entwarnung kann also nicht gegeben werden. Denn faktisch hat sich das Ultimatum des Rektors nur von heute 14.00 Uhr auf morgen verschoben. Weil das Angebot des Rektors bisher ja nur einen einzigen Raum enthält, der zudem dem AStA weggenommen werden soll, ist nicht klar, ob sich eine Lösung abzeichnet. Auch weiß bisher niemand, welche weiteren Absprachen über zusätzlich nutzbare Räume für Veranstaltungen getroffen werden können, die für die Freie Universität unabdingbar sind.

Das Fazit des Tages: Die Freie Uni Bochum bedankt sich ganz herzlich für die riesige Solidarität in und um die FUB, die als sichtbares und beeindruckendes Zeichen erst die Vorraussetzung dafür geschaffen hat, dass die Uni-Leitung keine unmittelbare Räumung durchsetzen konnte. Das ist ein Erfolg. Gleichzeitig bleibt die Situation angespannt und schwierig, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Der Druck auf das Rektorat darf nicht nachlassen. Deswegen ist solidarischer Besuch in der Freien Uni weiterhin herzlich willkommen. Über die aktuellen Informationen werden wir weiter informieren.

In diesem Sinne:

FUB bleibt!