Sonntag 03.12.06, 18:35 Uhr
Dienstag, 5.12., 20 Uhr, Wageni, Radio BonteKoe präsentiert:

„Skunk – göttlicher Ska aus dem Baskenland“


skunk.jpgRadio BonteKoe schreibt: »Mit dem Ska-Punk und Hardcore-Urgestein SKUNK aus dem Baskenland können wir Euch einen ganz besonderen Leckerbissen und Geheimtipp im Wageni präsentieren. Seit nunmehr über 15 Jahren, weit über 600 Konzerten und sechs CDs sind SKUNK (2 Gitarren, Bass, Schlagzeug, Trompete, Posaune) nun schon aktiv; von vielen, uns eingeschlossen, jedoch gar nicht zur Kenntnis genommen – völlig zu unrecht; da waren wir uns selten einig. Denn die Basken gehen energisch nach vorne, können dabei was an ihren Instrumenten und sind äußerst abwechslungsreich. Mal geben sie einen bläserunterstützten Highspeed-Punkroch zum Besten, mal rhythmisch etwas ausdifferenziertere HC-Riffs, mal ein ruhigeres Ska- oder Reggae-Stück und oft eine Kombination aus allem. Gelegentlich lassen sie auch World-, Jazz-, Gipsy- und Latinoelemente einfließen. Im Großen und Ganzen herrscht aber die härtere Linie vor, ohne jedoch Melodien zu vernachlässigen. Einen Vergleich mit den Mighty Mighty Bosstones, Voodoo Glow Skulls oder auch Les Cameleons brauchen sie nicht zu scheuen.
Neben SKALARIAK, BETAGARRI und NEGU GORRIAK gelten sie als die bekanntesten Vertreter des radikalen Baskenrocks. Wie die anderen auch bedienen sie sich neben dem Spanischen und Französischen hauptsächlich des Euskera, der baskischen Sprache. Die Texte sind voll von sozialer (Selbst-) Kritik und teilweise ganz schön ironisch. Sie behandeln das Leben, die Probleme im Baskenland und die Lage der Welt, ohne dabei den Spaß zu vergessen.
Trotz des Wochentages und der Jahreszeit erwartet uns also ein schweißtreibendes Konzert, das alle, die sich nur ansatzweise von der obigen Beschreibung angesprochen fühlen, auf keinen Fall verpassen sollten. Das Ganze gibt es wie immer für 5,- inklusive leckerer veganer Vokü.