Sonntag 15.10.06, 14:39 Uhr

Bochumer Gewerkschaften rufen zum Aktionstag am kommenden Samstag in Dortmund auf


Der Vorsitzende der DGB-Region Ruhr-Mark hat heute erneut mit einer Pressemitteilung für die Demonstration am kommenden Samstag in Dortmund mobilisiert. Er schreibt: »Unter dem Motto „Das geht besser – aber nicht von allein“ rufen die Gewerkschafter alle Bochumer Bürger zur Beteiligung zum Aktionstag in die Nachbarstadt auf. Nach Ansicht des DGB belasten viele der geplanten Reformen der großen Koalition einseitig Arbeitnehmer, Rentner und Arbeitslose, ohne die Probleme des Landes wirklich zu lösen. So sei die Rente mit 67 eine reine Rentenkürzung, wenn gleichzeitig Menschen über 50 kaum noch eine Chance bekommen zu arbeiten und viele junge Menschen – insbesondere in Bochum – weder Ausbildungs- noch Arbeitsplätze finden. Weitere Beispiele für schlecht geplante Reformen seien der Gesundheitsfond, der ausschließlich eine Steigerung der Beiträge für die Versicherten bewirken werde, ohne die Finanzlage der Krankenkassen zu verbessern. „Auch die Mehrwertsteuererhöhung bei gleichzeitiger Senkung der Unternehmenssteuern ist ein weiterer Schritt in die falsche Richtung“, so der DGB Vorsitzende Michael Hermund.
„Die Äußerungen einiger verantwortungsloser Politiker zur weiteren Verschlechterung der Leistungen für Hartz IV-Empfänger müssen öffentlich gebrandmarkt werden“, so der DGB Vorsitzende. „Ich rufe daher insbesondere die Betroffenen auf, sich dem Protest anzuschließen.“ Um gegen diese und weitere Reformen der Bundesregierung ein Zeichen zu setzen, organisiert der DGB in Dortmund eine Kundgebung auf der Jürgen Peters, der Vorsitzende der IG Metall spricht. Die Busse des DGB Bochum fahren ab Hauptbahnhof um 10.30 Uhr. Eine Anmeldung zur Mitfahrt ist unbedingt erforderlich unter Telefon Nr. 0234-687033.«